Es herrschten südliche Temperaturen, als “Kaiser“ Franz Beckenbauer und Ehrenspielführer Uwe Seeler das Fest für den guten Zweck eröffneten.

Hamburg. Nieselregen, eine frische Brise draußen. Doch drinnen nicht. Im weiß-blau dekorierten Eissport- und Tenniscenter in Timmendorfer Strand wird nämlich Oktoberfest gefeiert (noch bis 16. August), jetzt war die Nacht der großen Namen. Es herrschten südliche Temperaturen, als "Kaiser" Franz Beckenbauer und Ehrenspielführer Uwe Seeler das Fest für den guten Zweck eröffneten.

"Doppelpass am Festbierfass", rief Moderator und "Tagesschau"-Sprecher Marc Bator, der durch den Abend führte. In Krachlederner mit Hosenträgern, wie es sich auf gut Bayerisch gehört. Seine Frau Hellen trug ein glitzerndes türkisfarbenes Dirndl. "Auf unsere Kinder passt heute Nacht die Oma auf, deshalb können wir hier bleiben", sagte Hellen Bator. "Die Kinder schlafen - die Eltern feiern", ergänzte ihr Ehemann lachend.

Auch gut aufgelegt waren die Gastgeber und Organisatoren des verfrühten Oktoberfestes (man wollte den Touristen, die in der Hauptsaison im Norden zu Gast sind, etwas bieten). Ralf Casagrande, Chef des In-Treffs Café Wichtig, und Gregor Wintersteller (Juwelier Mahlberg) wollten Gutes tun. "Wir sind beide ein bisschen verrückt, und ich kenne Franz Beckenbauer sehr gut", sagt Wintersteller, der jedes Jahr mit Frau Dagmar und dem Beckenbauer-Ehepaar verreist. "Der Franz hat sogar die Trauringe für seine Hochzeit bei mir ausgesucht", sagt der Unternehmer und lächelt. Ein Grund mehr, die Erlöse des Golfturniers am Morgen und die Einnahmen des Abends, insgesamt 60 000 Euro, an die Stiftungen von Beckenbauer und Uwe Seeler zu spenden.

Und dabei noch Spaß zu haben, wie Schinken-Chef Jürgen Abraham, der mit Detlef Fischer (Insel-Gesellschafter) kam. "Da mich Schinken gut ernährt, will ich das auch weitergeben", sagt Abraham, auf dessen Teller derweil ein Brathähnchen abkühlte.

Nichts auf dem Teller und nur Unalkoholisches im Glas von "Dschungel-Königin" Ingrid van Bergen. Sie kam mit ihrem Manager, der auf den wohlklingenden Namen Rafael Cantero Alonso de Medina hört und ihr sagt, wo es langgeht. Angereist aus der Lüneburger Heide, fuhr sie nachts wieder zurück: "Ich habe doch so viele Tiere, die will ich nicht allein lassen", sagte van Bergen.

Übersehen fühlte sich hingegen der ehemalige "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Star Hans Christiani. "17 Jahre bei der Serie, das ist denen von RTL wohl nichts wert", wetterte er gegen das Fernsehteam, das ihn nicht filmte. Viel Beachtung und ein Küsschen gab's dann aber von Ehefrau Christiane, mit der er so lange verheiratet ist, wie die TV-Karriere bisher dauerte.

Spenden und Feiern endeten spät, so schwoften Fußball-Experte Jörg Berger, Bernd Wehmeyer (HSV) und Sängerin Ireen Sheer in den Abend.