Zur siebten Ausgabe des Partyklassikers “Sylt meets Ibiza“ kamen 370 Gäste in die Diskothek Pony an der Kampener “Whiskystraße“.

Hamburg. Reggae-Rhythmen, tropische Temperaturen, leicht bekleidete Damen - die Atmosphäre an diesem Wochenende in Kampen war eher karibisch als nordisch-balearisch. Sei's drum: Zur siebten Ausgabe des Partyklassikers "Sylt meets Ibiza" kamen 370 Gäste, darunter Johannes B. Kerner mit seiner hochschwangeren Frau Britta, Schauspieler Jan Fedder mit Frau Marion, Unternehmer Michael Otto, Schauspielerin Monika Peitsch und Fußball-Legende Manfred Kaltz.

"Die Stimmung war toll. Es waren mehr Leute da, als wir erwartet hatten", sagt Uwe Schröder, Geschäftsführer der Hamburger Modefirma Tom Tailor. Zusammen mit dem Immobilienentwickler Wolf-Peter Schneider lädt er alljährlich zur schicken Insel-Sause in die Diskothek Pony an der Kampener "Whiskystraße".

Dort, wo die Reichen auf die Schönen treffen: "Es waren sehr viele bildhübsche Mädchen in kurzen Röcken zu sehen. Viele Frauen trugen lässige Tunika-Kleider, also ganz im Ibiza-Stil", berichtet "Vigga" Schneider begeistert. "Einige Gäste wollten ursprünglich zu den Salzburger Festspielen, haben sich aber dann doch für Sylt entschieden", sagt Uwe Schröder, der gemeinsam mit seiner Frau Judith feierte. Wahrscheinlich wegen des Bombenwetters. Oder vielleicht wegen des Büfetts: Zu Champagner, Weiß- und Rotwein gab es Sushi, Scampi, Steaks und um zwei Uhr nachts die traditionelle Currywurst. "Wir haben bis morgens um fünf Uhr gefeiert", sagt Schneider. "Aber ich bin fit. Als Gastgeber hält man sich ja immer etwas zurück und trinkt viel Wasser oder Weinschorle."

Anders erging es Uwe Schröder: "Ich bin nur noch nach Hause gekrochen." Zum Glück hatte es der Gastgeber nicht weit, wohnt er doch seit Jahren in Kampen - und auf Ibiza. "Als wir starteten, wollten wir das Lebensgefühl von Ibiza in den Norden bringen", sagt Schröder. Kurz vor seinem Abflug auf die Baleareneinsel ("zum Entspannen") versprach er: "Es wird noch viele weitere "Sylt meets Ibiza"-Partys geben."