Einer ist für den anderen da, die Aufgaben werden gut verteilt - so läuft das in einem Familienbetrieb. Genau wie bei Susan Stahnke zu Hause.

Hamburg. Die 41 Jahre alte Moderatorin und ihr Ehemann Thomas Gericke (42) sind späte, aber umso dankbarere Eltern ihres Sohnes Simon (3). Dazu sind sie ein gutes Team. Wie gut, das zeigt auch die Nachricht, die sie exklusiv dem Abendblatt verriet: "Es gibt eine neue Staffel meiner Sendung 'Tischgespräch' auf Hamburg 1 - und dazu zeichnen wir die Gespräche jetzt im Hotel Grand Elysée auf, nicht mehr draußen im Alstertal." Susan Stahnke führt dann wieder die Interviews mit bekannten Menschen wie Franz Beckenbauer (Ausstrahlung am 10. September, 21.15 Uhr), Roger Cicero oder Hardy Krüger senior. Thomas Gericke ist für die gesamte Produktion zuständig.

Und Simon? "Unser Sohn ist immer mit dabei, er war noch keinen Tag ohne mich oder meinen Mann", sagt Stahnke. Wenn die Sendung im "Oval Office" im sechsten Stock des Hotels aufgezeichnet wird, reist die Kleinfamilie einen Tag zuvor aus ihrem Zuhause in den Walddörfern ins Hotel, bewohnt dort eine Suite. "Der Kleine fühlt sich hier sehr wohl, liebt die Klaviermusik in der Lobby", sagt Stahnke. Strahlend holt sie Fotos aus ihrer Handtasche, zeigt ihren Simon, einen süßen Lockenkopf mit klaren blauen Augen. "Für mein Kind trete ich gern beruflich zurück, es gibt nichts Wichtigeres im Leben als die Familie", sagt Stahnke.

Sie scheint angekommen zu sein, wirkt ausgeglichen. "Früher bin ich sehr viel gereist, stand rund um die Uhr unter dem Druck von Dienstplänen und hatte kaum Privatleben", erinnert sich Stahnke an ihre knapp sieben Jahre als "Tagesschau"-Sprecherin. Dann folgten drei kleine Rollen in Hollywood, ein Aufenthalt im RTL-"Dschungelcamp", Aufklärung über Darmkrebs und jede Menge Kritik. Stahnke sieht das mittlerweile gelassen. "Alles hat seinen Sinn, auch wenn es erst Jahre später klar wird. Diese Erfahrungen haben mich reifer gemacht", sagt die gläubige Katholikin. "Zeigen Sie mir ein Leben, das perfekt ist." Sie wolle die Fülle ihres Schaffens sehen, nicht den eventuellen Mangel. Beim "Tischgespräch" - fast so etwas wie ein weiteres Kind der Fernsehfrau - stellt sie "Botschafter guter Nachrichten" vor. "Die Sendung hat sich zu einem beliebten Dauerbrenner bei Hamburg 1 entwickelt", sagt Senderchef Bernhard M. Bertram. Mehr noch: Die Folgen laufen bald auch im Hauptstadtsender "TV Berlin".