Wenn Männer sich auf Diät setzen und zusätzlich eine Wette abschließen, wird es ernst.

Hamburg. So geschehen bei St.-Pauli-Theater-Intendant Thomas Collien und Maßschneider Marc Anthony. "Wir waren beide, weil wir gutes Essen und Wein mögen, kurz vor der dreistelligen Kilo-Zahl. Unsere Frauen haben uns bereits als Dickerchen aufgezogen", erzählt Marc Anthony, der mit seiner superschlanken Lebensgefährtin und bekennenden Müsli-Esserin Dorothée Eckelmann eine harte Kritikerin hat. Bei einem gemeinsamen Schlemmeressen im April mit Thomas Colliens Ehefrau Pamela wurde die Abnehm-Idee geboren. "Wenn, dann richtig und mit etwas Druck", dachte sich Thomas Collien und schlug eine Wette vor. "Wenn ich in vier Monaten mehr als Marc abnehme, muss er mich zur Tracking Tour ins Himalaja-Gebirge einladen!" Vorgabe des Gewichtsverlustes für beide waren zweimal fünf Kilo und zweimal zwei Kilo bis September. Also insgesamt 14 Kilo jeder. Inzwischen haben beide sogar 15 Kilo geschafft und sind bei "um die 80 Kilo" angekommen. Und weil ihnen die Gemeinschafts-Diät ohne Alkohol und mit gesunder Kost so gut zu Gesicht steht, fahren sie im Oktober nun gemeinsam ins Himalaja-Gebirge und laden sich gegenseitig ein - eine wahre Männerfreundschaft.