Sportkleidung statt Mikrofon: TV-Moderatorin Susanne Hoppe startet am Sonnabend zum ersten Mal beim Hamburg Triathlon.

Hamburg. Ihr Gesicht ist vielen Fernsehzuschauern bekannt, die blonden Haare, blauen Augen und ein Teil ihres Oberkörpers. Susanne Hoppe moderiert täglich für den Privatsender RTL die Nachrichten aus Hamburg und dem weiteren Norden ("Guten Abend RTL",18 Uhr). Währenddessen sitzt die 32-Jährige, die Beine verschwinden unter dem Tisch. Ähnlich die Arbeitshaltung am restlichen Tag, wenn die Journalistin mit den Fernsehreportern vor Ort telefoniert, die Nachrichtenlage am Bildschirm beobachtet und Moderationstexte schreibt. Wenig körperliche Ertüchtigung für die quirlige Susanne Hoppe, kaum Beinarbeit. "Ich liebe meinen Job wahnsinnig, aber wenn ich den ganzen Tag im Bürostuhl saß, brauche ich abends unbedingt Bewegung." Dann will sie nur raus, am besten in die Natur. Mit dem Rennrad geht es von den Redaktionsräumen am Straßenbahnring in Hoheluft-Ost dann zügig nach Uhlenhorst. Hier wohnt sie zusammen mit ihrem Freund Chris. Weg mit dem Tages-Outfit, rein in die Joggingschuhe, ab zur Alster. So ließ sie schon im Studium an der Hamburg Media School ihren Tag ausklingen. "Irgendwann wurde mit das reine Laufen aber zu langweilig", erzählt die sportliche Fernsehfrau, die schon dreimal beim Marathon gestartet ist. Freunde haben sie zu zwei weiteren Disziplinen überredet: Radfahren und Schwimmen. "Seit März trainiere ich deshalb für den Triathlon, meine Schwachstelle ist eindeutig das Schwimmen", sagt sie und lacht.

Gekribbelt habe es bei ihr schon immer, wenn sie in den vergangenen Jahren als Zuschauerin am Rand stand. Am kommenden Sonnabend startet sie dann zum ersten Mal beim Hamburg Triathlon. Freund Chris unterstützt sie, denn auch er will die drei Disziplinen 500 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen bewältigen. "Der schönste zusätzliche Effekt neben ein paar Muckis ist, dass wir viel Zeit miteinander verbringen", sagt Hoppe, "und dabei richtig viel Spaß haben." Und der steht bei diesem Aktivprojekt eindeutig im Vordergrund. Deshalb gibt es auch keinen Ernährungsplan und keinen Personal Trainer, der die Übungseinheiten vorgibt. "Ich achte natürlich bewusster auf das, was ich esse. Echt interessant, wie viel leichter alles geht, wenn man sich ausgewogen ernährt", so Hoppe, die vor ihrer Laufbahn bei RTL als Model gearbeitet hat - und das glaubt man ihr auf den ersten Blick.

Von hier aus haben Sie den besten Blick auf die Sportler