Die wetterfesten Mitglieder des Norddeutschen Regatta Vereins (NRV) feierten am Sonnabend bei Wind und Wetter ihr jährliches Sommerfest.

"Das ist eben der Hamburger Sommer", sagte der Vorsitzende Manuel Cadmus, der sich über Gäste wie die Mitglieder Elke und Hans-Joachim Fritze, Helga und Klaus Körting sowie Klaus Libor freute. 20 Stunden pro Woche verbringt Rechtsanwalt Cadmus mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim NRV. "Da muss man sich keine Gedanken über die weitere Freizeitgestaltung machen", sagt er und blickt lachend zu seiner Frau Beate. Mittwochs sei sein schönster Arbeitstag, jede Woche findet dann abends eine Regatta auf der Alster statt. "Das ist eine Tradition, die wir in den letzten Jahren stark wieder belebt haben", sagt der Segler. In der Saison starten dann bei jeder Witterung zwei Dutzend Boote zum Rennen.

Nicht auf dem Wasser, dafür ganz nah dran waren Barbara und Günter Maack, die ihre Freunde Erika und Frank Berg eingeladen hatten. Die beiden Unternehmer-Ehepaare hatten eindeutig den Tisch des Abends ergattert, sie genossen ihre Garnelen mit Salat auf dem Steg mitten auf der Alster. "Umwerfend", schwärmte Frank Berg, "es gibt heute wohl keinen besseren Platz in Hamburg." Da konnten auch ein paar Regentropfen das Sommerfest nicht verderben ...