Eigentlich wollte Dorkas Kiefer (37) während ihres Hamburg-Besuchs bei Udo Lindenberg (63) vorbeischauen.

Mit dem Rocksänger verbindet die Schauspielerin und Sängerin eine enge Freundschaft, seit sie 2000 mit ihm auf Konzerttour ging. Udo war aber leider nicht da, sie konnte ihn spontan nicht in der Hansestadt besuchen. Schade.

Doch es gibt ja Alternativen, deshalb genoss die in Berlin-Charlottenburg lebende Mimin im Alsterpavillon den herrlichen Blick auf Alsterschwäne und Fontäne. "Ich liebe Berlin mit seinen ruppigen Taxifahrern, Kiez-Kneipen, einem tollen Kulturangebot und 1-a-Currywürsten. Aber wenn man hier so sitzt - Hamburg ist auch total schön", schwärmt Dorkas Kiefer.

Hamburgs Architektur, die herrschaftlichen Villen und das Flair einer Hafenstadt mit tollen Fischrestaurants haben es ihr angetan. "Hier riecht es immer nach Fernweh, Meer und Weite." Die Hamburger Männer ebenso. "Sie sind viel höflicher, legen mehr Wert aufs Äußere, sind aber verschlossener. Berliner Männer können ganz schön direkt und auch uncharmant sein", sagt die Schauspielerin, die zurzeit bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg in "Der Schatz im Silbersee" das kesse Cowgirl Jolene Blenter spielt (bis 6. September).

Trotzdem ist sie seit Längerem Single, vor anderthalb Jahren endete ihre letzte Beziehung: "Ich verliebe mich eben seltener und schwerer. Je älter man wird, desto anspruchsvoller ist man auch. Das sehe ich aber ganz gelassen!" Als großer Familienmensch besucht sie deshalb oft ihren Vater und Bruder, die beide auch in der Hauptstadt leben. Einsam ist sie somit nicht.

Dorkas Kiefer, die nebenbei an ihrer Karriere als Sängerin der sechsköpfigen Band The Cat's Pyjamas werkelt, hat sich nun für einen Einkaufsbummel entschieden. "Eigentlich mag ich Berlins Mode-Individualisten und das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis für Schnäppchenjäger lieber. Aber in Hamburg kann man superschick einkaufen, die Hamburger sind so stylisch", sagt Dorkas Kiefer, die selbst gerne sportlich-leger in Jeans, Bluse und mit Schiebermütze auftritt. Gerne geht sie auch in Secondhand-Läden oder stöbert auf Flohmärkten nach alten Klamotten.

Für die begeisterte Kartfahrerin, Reiterin und große Naturliebhaberin ohnehin die passendere Garderobe. "Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch die Indianerkostüme sehr liebe und erst den Schmuck", sagt sie. Kein Wunder, schließlich war ihre Ur-großmutter eine echte Cherokee-Indianerin. Als Kind wollte Dorkas Kiefer immer Winnetou sein, träumte vom wahren Leben im Wilden Westen. "Diesen Traum habe ich mir jetzt halt im Norden erfüllt", sagt die Schauspielerin. Und dann ist sie weg, Richtung Große Bleichen - auf Kaufrausch programmiert.