So schnell musste Jazz-Pianist Joja Wendt (43) wohl noch nie in die Tasten greifen. Der Hamburger war Freitagabend Star-gast beim chinesischen Fernsehsender CCTV3, trat in Peking bei der chinesischen Variante von “Wetten, dass ..?“ , “Wanna Challenge“, auf.

"Ich habe mein bekanntes Pingpong-Lied gespielt, das auch bei YouTube läuft. Das hatten die chinesischen Fernsehleute gesehen und mich vor einer Woche spontan zum Auftritt nach China eingeladen", erzählte Joja Freitagabend live aus Peking dem Abendblatt. In Chinas Hauptstadt spielte der virtuose Musiker am schwarzen Flügel sein Lied zum schnellen Schlagrhythmus der weißen Plastikkugeln, während dazu auf seinem Instrument zwei chinesische Tischtennis-Ex-Weltmeister mit zwei Bällen Pingpong spielten. "Die waren so unglaublich fix, dass ich wirklich Mühe hatte mitzukommen, zumal ich am Ende des Lieds ja auch mit einer Hand in die Tasten greife und mit der anderen selber den Ball zurückschmettere", sagt Joja, der leidenschaftlicher Hobby-Tischtennisspieler ist. Als einziger Nichtchinese erhielt der Hamburger einen riesigen Publikums-Applaus, musste sich mehrfach verbeugen. Danach ging es zum Feiern ins Restaurant. Joja: "Statt Peking-Ente, was hier als Touristen-Essen gilt, haben wir Eselfleisch gegessen und Bier getrunken. Es schmeckte köstlich. Am Wochenende plane ich einen Abstecher auf die chinesische Mauer." Wer sich von Jojas Pingpong-Qualitäten und schnellem Klavierspiel überzeugen möchte, kann dies am 2. September tun. Dann tritt er in der Laeiszhalle auf.