Gastgeber Vural Öger kam durch den Hintereingang zu seiner eigenen Feier in das Automuseum Prototyp in der HafenCity. In der Hand hielt er eine schwarze Fliege.

Vor dem Eingang an der Shanghaiallee bildete sich derweil eine lange Schlange auf dem roten Teppich. Mehrere Hundert Freunde und Geschäftspartner waren der Einladung zu "40 Jahre Öger Tours" gefolgt. Das Unternehmen ist heute europaweit der führende Anbieter für Reisen in die Türkei. Während Vural Öger und Tochter Nina die Gäste begrüßten, warteten am Hintereingang zahlreiche Fotografen und Kamerateams auf die Ankunft von Gerhard Schröder. Der Altkanzler wurde gegen 20 Uhr in einer schwarzen Limousine vorgefahren. Gastgeber Öger, der noch für die SPD im Europaparlament sitzt, begrüßte seinen "guten Freund" herzlich. Die beiden nahmen Platz in einem Karmann-Ghia-Cabrio, um vergnügt für die Fotografen zu posieren.

Danach begab sich Schröder, der später noch ein Grußwort an die Gäste richtete, zu seinem Platz am Ehrentisch. Dort saß auch Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD), der bekannte: "Ich habe noch nie eine Reise mit Öger Tours gemacht. Dafür war ich aber mit Vural Öger schon mal gemeinsam in Istanbul."

Die Gäste erlebten an diesem Abend noch ein buntes Programm und ließen sich ein Menü mit türkischen Spezialitäten schmecken: Neben zahlreichen Reden wurden die Gäste von den Opera Twins musikalisch unterhalten. Comedian Kerim Pamuk stellte Vergleiche zwischen Deutschen und Türken an. Später spielten die "Soulisten", und es sollte noch eine lange Nacht werden - bei der das türkische Nationalgetränk Raki natürlich nicht fehlen durfte.