Rahlstedt. Auch Bürgermeister haben mal klein angefangen - diese Erkenntnis haben die Schüler der Grundschule Großlohering gestern mit nach Hause genommen. In ihrer Schule war vor 47 Jahren Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) in die erste Klasse gegangen.

Als 53-Jähriger kehrte er zum 50. Schuljubiläum zurück. Scholz nahm an der Jubiläumsfeier teil und stellte sich den Fragen der neugierigen Schüler. "Viele Kinder waren ganz schön aufgeregt", sagte Schulleiter Stephan Kufeke. Zum Festprogramm gehörte auch die Ernennung von Bürgermeister Scholz zum "Ehrenschüler".

Anschließend durften die Schüler noch Fragen stellen. Zum Beispiel: "Wie sind Sie eigentlich Bürgermeister geworden?" Scholz: "Ich bin Bürgermeister, weil die Hamburger mich gewählt haben. Auf diesen Job kann man sich nicht bewerben, anders als bei einer Firma."

Auch Scholz' ehemalige Klassenlehrerin Annegret Raulfs war da: "Olaf war ein sehr bedächtiger, aufgeweckter und fleißiger Schüler", erinnerte sie sich. Und dann fiel der 71-Jährigen noch etwas ein: "Er war immer ganz süß angezogen." Dass es einer ihrer Schüler so weit gebracht hat, freut die Pädagogin. Mit dem "großen Scholz" sei sie so zufrieden wie einst mit dem Schüler: "Ich finde, er macht das gut."