Mit 350 Freunden feierte der Panikrocker den Vierfach-Platin-Status seines “MTV Unplugged“-Albums im Atlantic

St. Georg. Was Udo Lindenberg anpackt, das hat Erfolgsgarantie. Im vergangenen Jahr hat der Panikrocker dies wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Ausverkaufte Konzerte in riesigen Hallen, eine mehr als gut besuchte Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe und der Start des Musicals "Hinterm Horizont" mit seiner Musik im Berlin-Theater am Potsdamer Platz sind nur ein paar der vielen Projekte. Gekrönt wurde sein Erfolg vor einigen Wochen mit gleich zwei Echos, den wichtigsten Musikpreisen Deutschlands. Mehr geht eigentlich nicht mehr. Doch gestern feierte Lindenberg mit 350 Freunden und Bekannten in seinem Zuhause an der Alster, dem Hotel Atlantic, den Multi-Platin-Status seines "MTV Unplugged"-Albums. Das heißt, es sind über eine Million Tonträger und DVDs verkauft worden. Gastgeber war Warner Music.

Doch nicht nur das - neben Vierfach-Platin erhielt Lindenberg für seinen Hit "Cello" gemeinsam mit dem Musiker Clueso eine goldene Schallplatte. Mit gewohnter Lässigkeit, lächelnd und natürlich wie immer mit Borsalino auf dem Kopf, nahm der Künstler die Auszeichnungen entgegen. "Ein historischer Tag. Ich muss mich dauernd kneifen, ob das, was ich erlebe, auch wahr ist und nicht einfach nur ein süßer Traum. Es ist für mich der totale Flash, und ich heiße heute Udo Freuberg", sagte er und nahm die Auszeichnung entgegen. Kein deutscher Künstler war im vergangenen Jahr so erfolgreich wie der 66-Jährige. Würde man all die verkauften CDs und DVDs von "MTV Unplugged - live aus dem Hotel Atlantic" stapeln, könnte man einen 1400 Meter hohen Turm bauen. "Udo hat in Deutschland alles aus dem Feld geschlagen, was Rang und Namen hat. Bereits jetzt ist er ein Meilenstein der deutschen Musikgeschichte", sagte Warner Music-Chef Bernd Dopp.

Zu der Verleihung waren alle an der Platte beteiligten Künstler gekommen, deren musikalische Unterstützung sich Lindenberg für das Album geholt hatte. Auch sie durften jeweils eine Trophäe mit nach Hause nehmen. "Udo hat mich mit seinem Musikstil sehr geprägt. Als ich Kind war, habe ich seine Lieder immer meiner Familie vorgesungen", schwärmte Max Herre. Auch Alina Süggeler von der Band Frida Gold war nach Hamburg gekommen, um den Preis entgegenzunehmen, und vor allem um Lindenberg zu feiern. "Er ist einfach ein großartiger Künstler. Kaum jemand hat die deutsche Musikszene so geprägt wie er", sagte sie.

Kaum ein Jahr ist vergangen, dass Lindenberg auf Kampnagel in Winterhude sein MTV-Unplugged-Konzert gespielt hat. Dazu bauten Bühnenbildner akribisch genau das Atlantic-Hotel mit Rezeptionstresen und natürlich seinem Lieblingsort, der Bar, nach. Begleitet wurde der Musiker nicht allein vom Panikorchester, sondern auch von einem zwölfköpfigen Streicherensemble, einem Bläser-Trio und einem Perkussionisten. Die Akustikversion seiner Songs hätten den hartgesottenen Rocker so sehr gerührt, dass er während des Konzerts beinahe geweint hätte, gab er nach der Aufzeichnung ehrlich zu.

Seit September 2011 ist das Album zum Konzert aus deutschen Charts nicht mehr wegzudenken. Zunächst stürmte es von null an die Spitze, 31 Wochen lang hielt es sich dann wacker in den Top Ten. Mittlerweile liegt es auf Platz elf. Das zeigt: Deutschland liebt den Panikrocker, egal ob jung oder alt. Zu Ehren des Musikers hatte Clueso unter anderem mit Inga Humpe, Alina Süggeler und Max Herre den Hit "Cello" umgedichtet und die entscheidende Zeile in "Da spielte Udo, jeden Tag in unserer Gegend" verändert.