Beim Festakt ging es vor allem auch um die Hunderten ehrenamtlichen Helfer, die sich in der Hansestadt seit Jahren für die Kinder in Not einsetzen.

Hamburg. Wenn sich Unicefler treffen, dann dreht sich alles um Kinder, das allein verwundert nicht beim Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Beim Festakt zum 50. Geburtstag der Unicef-Arbeitsgruppe Hamburg ging es aber gestern Abend vor allem auch um die Hunderten ehrenamtlichen Helfer, die sich in der Hansestadt seit Jahren für die Kinder in Not einsetzen. 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft feierten mit, unter anderen Sozialsenator Detlef Scheele (SPD), Christian Schneider (Geschäftsführer Unicef Deutschland) sowie die Schauspielerinnen Nina Petri und Johanna Christine Gehlen, TV-Koch Thies Möller. Jazzpianist Joja Wendt gab mit dem Jugendorchester Coole ElbStreicher ein Kurzkonzert.

Rolf Seelmann-Eggebert, Journalist und Unicef-Anhänger, moderierte den Abend in der Bucerius Law School. In Kurz-Interviews mit Uniceflern ging es um Erinnerungen, Erfolge und Entwicklungen. "Selbst in meiner Kindheit habe ich schon Unicef-Grußkarten zu Weihnachten verschickt", sagte Nina Petri, die wie andere Künstler bei der Hamburger Arbeitsgruppe mitwirkt. Thies Möller, Vater einer Tochter, 7: "Kinder sind unsere Zukunft."