Zum fünften Mal lud Enno Freiherr von Ruffin zur Polo Players Night ein. 600 Gäste kamen. Mit dabei waren auch wieder zahlreiche Prominente.

Basthorst/Hamburg. Die Polo Players Night auf Gut Basthorst ist für Enno Freiherr von Ruffin so etwas wie ein großes Familienfest. "Meine Kinder und meine Ex-Frau sind immer dabei - und natürlich auch viele Freunde. Es ist jedes Jahr ein großer Spaß", sagte der Gastgeber. Zum fünften Mal lud er am Sonnabend anlässlich des BMW Polo Cups zur großen Partynacht auf sein Anwesen bei Trittau. Nachdem tagsüber edle Pferde über den fein frisierten Rasen galoppierten, feierten etwa 600 Gäste am Abend ein fröhliches Fest im "Pferdestall". Darunter: Musiker Gunter Gabriel, St.-Pauli-Vize Bernd-Georg Spies und Sänger Duncan Townsend.

Allerdings fühlten sich die meisten auf festem Boden sicherer als hoch zu Ross. Auch wenn von Ruffin jedes Jahr mehrere sportliche Ereignisse für Pferdeliebhaber organisiert, hat sein Nachwuchs mit der Reiterei nicht viel am Hut. Leo von Ruffin lachte laut bei der Frage, ob er ein guter Reiter oder gar eine talentierte Polo-Hoffnung sei: "Ich reite höchstens auf einem Esel, der gerade so groß ist, dass ich mit meinen Beinen den Boden berühre und mitlaufen kann." Seine Schwester Sandra setzt eher auf die Schauspielerei als aufs Pferd. Vor Kurzem hat sie ihre Ausbildung an einer Londoner Schauspielschule beendet und zieht demnächst nach Berlin. "Ich habe eine süße Wohnung in Mitte gefunden", erzählte die 25-Jährige, die am Abend von Dreharbeiten aus Eisenach zurückkam.

Auch von Ruffins Ex-Frau, die Schlagersängerin Vicky Leandros, war für die große Sause aus München gekommen, wo sie gerade an einem neuen Album arbeitet. "Wir sind noch nicht so weit, komponieren gerade und schreiben die Texte", erzählte Leandros, die in ihrem eleganten goldenen Top so gar nicht nach stressiger Reise aussah.

Wer jedoch mit Berichten über seine Reitkunst überraschte, war "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer. Er sei einige Jahre geritten, bis ein Unfall diese Karriere beendete. "Nichts Schlimmes", wiegelte Hofer ab. "Ich bestimme aber gerne, und beim Reiten hängt doch sehr viel vom Pferd ab." Seitdem verfolgt der Fernsehmann die Reiterei nur als Zuschauer. Zum Polo-Turnier hat er es an diesem Wochenende nicht geschafft. Es blieb bei der Players Night.