Finkenwerder. Bei einem Anschlag auf die Polizeiaußenstelle auf Finkenwerder ist gestern Abend ein Peterwagen beschädigt worden. Wie Zeugen beobachteten, hatte ein noch unbekannter Mann gegen 18.45 Uhr einen "böllerähnlichen Gegenstand" auf die Motorhaube des Volkswagens gelegt, der vor der Außenstelle am Butendeichsweg geparkt war.

Kurz darauf explodierte der Sprengsatz, der noch nicht analysiert werden konnte. Durch die Detonation wurde die Motorhaube aufgebogen, die Frontscheibe erhielt mehrere Risse. Menschen wurden nicht verletzt, der Peterwagen war zum Zeitpunkt des Anschlags unbesetzt.

Der Täter, ein dunkel gekleideter Mann, flüchtete Richtung Fähranleger. Die Polizei löste eine Großfahndung aus, an der auch der Polizeihubschrauber "Libelle" beteiligt war, und überprüfte alle Fähren, die von Finkenwerder kamen. Bis zum späten Abend konnte der Mann jedoch nicht gefasst werden. "Noch können wir nicht sagen, ob es sich hierbei um einen politisch motivierten Anschlag handelt", sagte der Sprecher. "Bislang gibt es keine Hinweise dafür."