Sechs Jahre nach dem Tod seiner Ehefrau fand Joachim Weinlig-Hagenbeck in Regine Apelt seine neue große Liebe

Stellingen. Eine Hochzeit ohne Tiere? Unvorstellbar. Zumindest für Tierparkchef Joachim Weinlig-Hagenbeck und seine zukünftige Frau Regine Apelt. Wenn die beiden nach ihrer Trauung am 28. Mai in der Niendorfer Kirche am Markt zum Feiern im Tierpark eintreffen, werden Michel und Kalle - geputzt und gestriegelt - schon auf sie warten. Die zwei Schleswiger Kaltblutpferde ziehen das Brautpaar dann durch den Park, hin zu den Elefanten, wo Rüsseldame Mogli mit einem Blumenstrauß für die Braut bereitsteht. War das schon alles? Mitnichten.

Aber was den Tierparkdirektor und seine Frau sonst noch an tierischen Überraschungen erwartet, bleibt bis zum großen Tag ein Geheimnis der Zoomitarbeiter.

Sechs Jahre nach dem Tod seiner Frau Caroline Hagenbeck hat der 55-jährige Weinlig-Hagenbeck eine neue große Liebe gefunden. Regine Apelt ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde - und Neu-Hamburgerin. Nachdem sich die beiden vor zwei Jahren bei einem Essen bei Freunden kennengelernt hatten, gab sie vor sechs Monaten ihre Praxis nahe Bordesholm (Schleswig-Holstein) zugunsten einer neuen in Stellingen auf. Gemeinsam mit ihrem 15 Jahre alten Sohn zog sie in den Tierpark zu Joachim Weinlig-Hagenbeck, dessen drei Kinder inzwischen 19, 21 und 22 Jahre alt sind. Seitdem herrscht noch mehr Trubel als zuvor, worüber sich Apelt jeden Tag wieder freut: "Ich empfinde es als ein Riesenglück, wieder eine heile Familie zu haben. Eine große Familie mit vielen Kindern und Tieren war immer mein Traum. Die Kinder kommen bestens miteinander aus und die Aussage: 'Endlich sind wir wieder eine richtige Familie' war auch von ihnen zu hören."

Mit seiner Tierliebe musste der Tierparkdirektor seine Regine, die den Namen Weinlig-Hagenbeck annehmen wird, nicht erst infizieren. "Meine Begeisterung für Tiere ist groß", sagt sie. Dafür lebt sie nun mit mehr als 1850 Exoten Tür an Tür. Auch in den Flitterwochen - denn eine Reise wird es vorerst nicht geben. Das macht aber nichts. Wenn es mal eine Auszeit braucht, dann wird das Paar zusammen über den Wochenmarkt in Eppendorf schlendern.

Jetzt aber freuen sich Regine Apelt und Joachim Weinlig-Hagenbeck erst einmal auf ihre Hochzeit. Joachim Weinlig-Hagenbeck: "Wir werden im kleinen Kreis feiern, mit der Familie und den engsten Freunden." Die Trauzeugen der beiden sind Ulrike Peters, Schwester der Braut und Ehefrau von Hans-Walter Peters, persönlich haftender Gesellschafter der Berenberg-Bank, sowie Eberhart von Rantzau, Geschäftsführer Deutsche Afrika-Linien und Südafrika-Honorarkonsul.