Zur Polo Players Night lud Enno von Ruffin Gräfinnen, Techno-Stars und die Familie ein. HP Baxxter, Frontmann der Band Scooter, erschien flankiert.

Basthorst/Hamburg. Wer am Sonnabend hoch zu Ross war, sah sich eindeutig im Vorteil. Jedenfalls gegenüber den High Heels tragenden Damen. Denn das jahrhundertealte Kopfsteinpflaster auf der Gutsanlage von Enno von Ruffin ruinierte innerhalb von Sekunden Absätze und malträtierte die Bänder.

Doch all das - inklusive Anfahrt in das 35 Kilometer östlich von Hamburg gelegene Basthorst - nahmen die Gäste gern auf sich, wurde auf dem Land bei strahlendem Sonnenschein doch einiges geboten. Am Nachmittag galoppierten erst einmal wendige Polopferde über das Grün, mittlerweile in vierter Saison. Von Ruffin und Uwe Zimmermann organisieren die sportliche Sause, den BMW Polo Cup Gut Basthorst, mit Leidenschaft, hochkarätigen Sponsoren und ihren prall gefüllten Adressbüchern. "Es ist hier nicht nur sportiv, auch das Drumherum interessiert die Society, es kommt eine gute, entspannte Gesellschaft", so Zimmermann. Sitzt er nicht selbst auf einem Polopferd, ist er Vermögensverwalter in Zürich.

Zum Highlight der Polo-Tage, der Polo Players Night im "Pferdestall" des Guts, brachte er Ehefrau Krisztina und seine Söhne Philipp und Max mit. Und auch Vicky Leandros, Ex-Frau von Enno von Ruffin, zeigte in einem sonnigen Hervé-Léger-Vintage-Minikleid, dass sich weder ihre Figur noch das gute Verhältnis zum Ex gewandelt haben. "Das Kleid besitze ich übrigens schon seit 18 Jahren oder sogar noch länger", sagte die Sängerin, die am 14. Mai ein "Familienkonzert" für 400 Gäste auf dem Gut geben wird. Bei allen Basthorst-Veranstaltungen dabei sind Sohn Leo und Tochter Sandra, die ihre Zukunft auch im Rampenlicht sieht. "Aktuell pendele ich zwischen Berlin und London, wo ich eine ganz tolle Schauspielschule besuche", sagte die 24-Jährige, gekleidet in einen apricotfarbenen Kaftan von Lala Berlin. Sie plauderte mit den Gästen ihrer Eltern, ebenso wie mit Freuden, die sie in ihre alte Heimat geladen hatte. "Wir hatten so viel zu erzählen, deshalb habe ich die Polospiele nur mit einem Auge verfolgt."

Dafür hatten Erik und Dietlinde Santer (BMW) mit "Tagesschau"-Chefsprecher Jan Hofer, Andrea und Andreas Brodtmann (Berenberg Bank), Tina und Matthias Ingwersen (Lanson Champagner) und Christian Völkers besonders genau hingeschaut, als die Teams gegeneinander antraten. Am Partyabend - mit einer ungewöhnlichen Gästestruktur, die einzig auf von Ruffins Gegenbesuche auf verschiedensten gesellschaftlichen Ereignissen beruhen konnte - ging es allerdings weniger um die ausgekugelte Schulter von Team-BMW-Spieler Brani Sinic als um frischen Spargel auf dem Teller und die jungen Hühner. HP Baxxter, Frontmann der Band Scooter (wurde gerade von Ehefrau Simone verlassen), erschien gleich flankiert: An seiner linken Seite die dunkelblonde Caroline Bergeest mit schwarzem Mini und Louis-Vuitton-Tasche, rechts Vanessa Staden in Hellblond mit Louis-Vuitton-Tasche und schwarzem Mini.

Gewohnt elegant gekleidet, mit sichtbarem Babybauch, war Simone Ahlhaus. Sie kam mit ihrem Ehemann Christoph aufs Land, wurde von Enno von Ruffin begrüßt. "Heute will jeder das Gleiche: einen wunderschönen Abend lang feiern", lautete dann die Devise des Gastgebers. Die alle befolgten.