Der Hip-Hop-Star “Das Bo“präsentiert die neue H&M-Kampagne zugunsten von HIV-Projekten. Auftritt für den Guten Zweck im Beach-Club.

Hamburg. Soziales Engagement, das findet er wichtig. Und wenn es um das Thema Aids-Aufklärung geht, dann engagiert sich Hamburgs Hip-Hopper "Das Bo", mit bürgerlichem Namen Mirko Bogojevic, erst recht gerne.

Noch immer wird die gefährliche Krankheit von vielen unterschätzt und vielleicht auch nicht immer richtig wahrgenommen. Auch wenn über Aids in der Öffentlichkeit inzwischen offener gesprochen wird, so scheint die Infektionsgefahr doch immer wieder in Vergessenheit zu geraten und das Problembewusstsein zu sinken. "Das Thema ist einfach ein großes Ding, das geht uns alle an", sagte der 33-jährige Musiker gestern Abend im Beach-Club Strand Pauli.

Hier trat er zusammen mit der "Hängergäng" auf - für den guten Zweck. Denn die schwedische Modefirma H&M hatte dort hin geladen, um die dritte "Fashion against Aids"-Kampagne vorzustellen.

Mit dem Blick auf die Elbe und einer Bratwurst in der Hand stellte "Das Bo" noch einmal klar: "Hier geht es um das Thema Geschlechtsverkehr. Was eigentlich etwas Schönes ist, aber zugleich auch ein Spiel mit dem Feuer sein kann." Dafür solle seiner Meinung nach jeder ein Bewusstsein bekommen.

Es standen jedoch nicht nur ernste Themen im Mittelpunkt der Veranstaltung: Auch Urlaubsgefühle kamen bei den rund 500 geladenen Gästen auf. Zum einen durch das Ambiente - Sonnenschirme, Sand und der Geruch von gegrillten Steaks - und zum anderen durch die Sonne auf, die sich doch noch am späten Nachmittag zeigte.

Auch die Musik trug zur Atmosphäre bei. "Wir können auch Chill-out Musik machen und nicht nur Party", sagte "Das Bo". Rund ein Viertel des Erlöses aus dem Verkauf der H&M-Kollektion kommt Aids-Aufklärungsprojekten zugute. "Mit dieser Veranstaltung wollen wir auf ein immer noch akutes Thema hinweisen", sagte Hendrik Alpen, Pressesprecher von H&M Deutschland.

Für die Benefiz-Kampagne engagierten sich in den vergangenen Jahren auch Stars wie Katy Perry, Tokio Hotel und Dita von Teese. Sie entwarfen die T-Shirts.

In diesem Jahr ist die hübsche Tochter des Rolling-Stones-Frontmanns Mick Jagger auf den Werbefotos zu sehen. Elizabeth Jagger, 26, präsentiert darauf den sogenannten "Bohemian Look". Ein Mix aus Hippie- und Ethno-Kleidung, die an das Woodstock-Festival erinnert.

Eigentlich hatten auch Cosma Shiva Hagen und Moritz Bleibtreu ihr Interesse an dem gestrigen Abend bekundet. Doch sie kamen nicht mehr auf St. Pauli vorbei. Vielleicht war es ihnen unten an der Elbe noch ein wenig zu frisch.