Bei der Auftaktveranstaltung der “Creative Community“ im East-Hotel trafen sich 700 Vertreter aus Kunst, Kultur, Werbung und Architektur.

Hamburg. Es gibt viele namhafte Veranstaltungen im East-Hotel auf St. Pauli. Gestern Abend kam eine weitere dazu. Es ist zwar nicht neu, dass sich Hamburger Persönlichkeiten bei einem "Flying Buffet" und bei Musik austauschen. Neu war die Idee, die dahinter steckte: Denn mit dem Auftakt der "Creative Community" soll eine dauerhafte Kommunikationsplattform für Vertreter zehn kreativer Bereiche wie Kunst, Kultur, Werbung, Multimedia, Architektur und Musik entstehen.

"Mindestens einmal im Jahr wollen wir das machen", sagte Ilja Grendel, der zusammen mit seinem Geschäftspartner Gunnar Henke von der Agentur Grendel und Henke PR die Idee dazu hatte und dabei von weiteren Initiatoren aus den Bereichen unterstützt wurde. "Im digitalen Zeitalter ist die Kreativwirtschaft in stetem Wandel und muss immer schnellere Veränderungen am Markt vorwegnehmen, um rechtzeitig handeln zu können. Dies wollen wir hiermit erreichen", sagte Henke.

Den Gedanken der beiden fanden auch Johannes Mock-O'Hara, Geschäftsführer Stage Entertainment, und Bernd Dopp, Chef der Warner Music Group Deutschland, gut. "Die Kreativwirtschaft entscheidet, ob eine Stadt interessant ist oder nicht", sagte Dieter Gorny, Vorstandvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie.

Die Schauspielerin Elke Jochmann kam mit ihrem Partner Uwe Jens Neumann (Vorstandsvorsitzender Hamburg@work e. V.) und brachte viele Ideen mit: "Mir fehlt noch das Übergreifende in Hamburg. Man könnte doch mal eine Fashion-Show in einem Atelier machen und dann dort noch Theater spielen", sagte sie enthusiastisch und mischte sich unter die 700 Gäste.