Von 1971 bis 1974 war Peter Schulz Erster Bürgermeister, später Präsident der Bürgerschaft. Jetzt kehrte er als Jubilar zurück.

Hamburg. Dass sein Arbeitsplatz im Rathaus war, das ist schon etwas her. Von 1971 bis 1974 war Peter Schulz Erster Bürgermeister, später Präsident der Bürgerschaft. Jetzt kehrte er als Jubilar zurück: Zu seinem 80. Geburtstag wurde gestern zum Senatsfrühstück in den Kaisersaal geladen. Seine Frau Sonja begleitete ihn dabei. Gefeiert hat Jurist Schulz in den letzten Tagen mit seinen Anwaltskollegen, der SPD-Fraktion und natürlich mit der Familie. Und dabei ist für ihn seit 20 Jahren eines ganz klar: "Gefeiert wird nur noch mit denen, die ich gerne um mich habe."

Bürgermeister Ole von Beust hielt nach der Vorspeise (Mousse vom frischen Spargel) eine Rede, in der er das Thema Juristen als Politiker ansprach und über Schulz sagte: "Er ist ein würdiger Vertreter und stets ein Mann des aufrechten Ganges."

Nach dem Drei-Gänge-Menü zogen sich die rund 60 Gäste, darunter CDU-Fraktionschef Frank Schira und die ehemaligen Bürgerschaftspräsidentinnen Helga Elstner und Elisabeth Kiausch, zu einem Mokka in den Bürgermeistersaal zurück.