Ottensen. Am vergangenen Sonntag konnten Interessierte an dem vom Ottensener Stadtteilarchiv organisierten Rundgang zum Thema "Das kommt mir dänisch vor: Ottensen 1640-1864" teilnehmen. Die meisten der rund 25 Teilnehmer waren Ottenser. "Es gibt so vieles, was ich über meinen Stadtteil noch nicht weiß, deswegen nehme ich gerne an solchen besonderen Führungen teil", sagte eine junge Frau. Die Führung begann vor dem Stuhlmannbrunnen am Platz der Republik. Hier wurde 1844 der erste Altonaer Bahnhof errichtet. Weitere Stationen: eine Laterne vor dem Altonaer Rathaus, die Statue von Conrad Daniel von Blücher- Altona, der Altonaer Balkon inklusive einer schönen Grotte, das Chemnitz- Bellmann-Denkmal am Schopenhauerweg. Informationen zu weiteren Führungen unter www.stadtteilarchivottensen.de .

Anna-Lena Neumann