Gabi Kopper verkauft internationale Kinderbücher in Eimsbüttel. Jetzt will sie eine Art Mädchensalon gründen. Einer für Jungen soll folgen.

Hamburg. "Mir macht es Freude, wenn Kinder Spaß an Büchern haben", sagt Gabi Kopper, Inhaberin der Buchhandlung Internationale Kinderbücher in Eimsbüttel. Seit 2006 ist der Laden eine Fundgrube für Kinderbücher aus aller Welt und in 20 Sprachen. Jetzt plant die Inhaberin einen Leseklub - zunächst nur für Mädchen.

Die Idee für ihre Buchhandlung ist Gabi Kopper auf ihren Auslandsreisen gekommen. Oft hat sie Kinderbücher mitgebracht. Eines Tages beschloss sie, ihren eigenen Laden zu eröffnen. Zu ihren Kunden gehören vor allem Eltern, die ihre Kinder zweisprachig erziehen. Kindern ausländischer Herkunft könne der Leseeinstieg durch Bücher in ihrer Muttersprache erleichtert werden.

"Auf der Frankfurter Buchmesse und der internationalen Kinderbuchmesse in Bologna kaufe ich neue Werke ein", sagt sie. Immer öfter erfahre sie auch durch ihre Kunden von aktuellen Bestsellern und beliebten Autoren in den jeweiligen Ländern.

"Letztens hat mich zum Beispiel eine polnische Kundin zu Kinderbüchern und Autoren aus ihrem Herkunftsland beraten." Für die Qualität eines Kinderbuchs sind Kopper zufolge drei Dinge wichtig: Es muss die Altersgruppe treffen, ansprechende Illustrationen beinhalten und eine fesselnde Geschichte erzählen. Am 13. Oktober feiert Koppers Buchhandlung fünfjähriges Bestehen. Zum Hamburger Lesefest "Seiteneinsteiger" (24. bis 30. Oktober) soll ein Leseklub für Mädchen zwischen neun und zwölf Jahren gegründet werden. "Es wird eine Art Mädchensalon sein, in Anlehnung an die Salontradition der 20er-Jahre. Die Mädchen können sich treffen, zusammen lesen und über Literatur diskutieren." Ein ähnliches Projekt für Jungen soll im nächsten Jahr folgen. Eine gemischte Gruppe sei nicht vorgesehen, denn Mädchen und Jungen hätten in diesem Alter sehr unterschiedliche Lesegewohnheiten. Während Mädchen oft Vielleserinnen seien und sich gerne an ganze Serien heranwagten, bevorzugten Jungs oft Bücher aus dem Fantasy- und Comicbereich.

In jedem Fall ist Gabi Kopper davon überzeugt, dass das Lesen die Kinder nicht mehr loslässt, wenn ihr Kopfkino erst einmal angeknipst wurde. "Es gibt für jedes Kind das perfekte Buch."

Die Abendblatt-Stadtteilreporter ziehen mit Handykamera und Laptop durch ihre Quartiere. Sollten Sie etwas Spannendes beobachten, schreiben Sie an: stadtteilreporter@abendblatt.de