Am Sonnabend feiert “Das Haus der Erinnerung“ große Premiere

Im Jahre 2007 erreichte die britische Band The Zimmers mit ihrem Song "My Generation" Kultstatus - das Besondere an ihr: Der Altersdurchschnitt der Mitglieder lag bei 78 Jahren.

Ganz so alt sind die Mitglieder des Altentheaters Altona dann doch nicht: Sie sind zwischen 60 und 73 Jahre alt. "Du darfst nicht zu übertrieben den Staubsauger schwingen - ein bisschen manisch ist gut, aber bitte nicht zu viel, Renate." Es sind die letzten Anweisungen von Regisseurin Nina Kaetzler vor der Premiere - alle zehn Mitglieder des Altentheaters sind hoch konzentriert.

Mit ihren 36 Jahren senkt Kaetzler den Altersdurchschnitt des Ensembles ein wenig. Acht Damen und zwei Herren haben monatelang Texte gelernt, Kostüme entworfen und geprobt. Noch läuft nicht alles glatt, aber spätestens am 27. August im Lichthof-Theater in Altona soll dann alles sitzen.

"Das Haus der Erinnerung" heißt das Stück, das sie mit Unterstützung von Nina Kaetzler selbst erarbeitet haben. Der Inhalt: Eine Theatergruppe geht zum ersten Mal auf eine Gastspielreise. Nach drei Stunden Fahrt gibt der VW-Bus seinen Geist auf - mitten im Wald. Die Gruppe sucht Hilfe und gelangt zu einem Haus - doch dort geschehen merkwürdige Dinge. Seit Oktober 2010 arbeitet Regisseurin Kaetzler an dem Projekt: "Es ist gar nicht so einfach, zehn reifen Menschen Anweisungen zu geben, die sie dann auch ohne Widerrede ausführen."