Der Autobahndeckel-Koordinator

Als Bereichsleiter der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) hat der Ingenieur Bernd Rothe den Hut auf, was den Bau der drei A-7-Tunnel und den Ausbau der Autobahn in Richtung Norden angeht.

Seine Herausforderung: Der Ausbau der Autobahn 7 nördlich des Elbtunnels dürfte das wichtigste Verkehrsprojekt in den kommenden zehn Jahren sein – und dazu eine Operation am offenen Herzen. Täglich passieren im Durchschnitt 150.000 Fahrzeuge dieses Autobahnteilstück. Die drei Tunnel – allesamt komplexe Bauwerke – werden bei laufendem Verkehr gebaut. Nicht minder wichtig ist der Ab- und Neubau der mehrere Hundert Meter langen Langenfelder Brücke. Hier müssen die Ingenieure durchgehend die Fahrt von S-Bahn und Fernverkehrszügen gewährleisten. Das alles gab es so noch nie.

Seine Strategie: Seit mehr als fünf Jahren plant die Deges dieses Mammutprojekt. Rothe weiß: Jedes liegen gebliebene Auto wird zu ellenlangen Staus führen, weil es während der Bauphase keinen Seitenstreifen geben wird. Zudem hat der Ingenieur gemerkt, dass das „Kommunikationsbedürfnis“ in Hamburg sehr hoch ist. Dem will er sich stellen.