Hittfeld. Mit 664 Teilnehmern wird die fünf Jahre alte Bestmarke um zehn Läuferinnen und Läufer übertroffen. Auch nach 25 Jahren geht es weiter.

Zum Jubiläum ein neuer Teilnehmerrekord. Das ist dem TSV Eintracht Hittfeld bei der 25. Auflage des HIT-felder Volkslaufs gelungen. Insgesamt 664 Sportlerinnen und Sportler passierten bei sehr guten Bedingungen die Ziellinie auf dem Sportplatz im Schulzentrum Peperdieksberg. Damit wurde die fünf Jahre alte Bestmarke (654 aus dem Jahre 2018) um zehn Teilnehmer übertroffen. Entsprechend groß war die Freude beim TSV-Helferteam unter der Leitung von Heiner Steeneck und Heinz Marko. Jana Thieme, die neue Vorsitzende des TSV Eintracht Hittfeld, hatte die Veranstaltung des Sparkassen-Heidjer-Cups eröffnet.

Seevetaler Lokalmatadoren setzen sich mehrfach gut in Szene

Im sportlichen Teil ragte die Leistung von Vorjahressieger Lars Roger Röpke (TSV Eintracht Hittfeld) hervor, der die anspruchsvolle Langstrecke – diesmal als kompletter Halbmarathon über 21,1 Kilometer angeboten – überlegen in 1:23:51 Stunden gewann. Bei den Frauen war Zoe Tetzlaff aus Buchholz in 2:03:00 Stunden als erste im Ziel.

Auf der halben Distanz setzte sich der stark laufende Jan-Florian Kröger (Kiel/vormals LG Nordheide) in 40:48 Minuten vor Karsten Schuldt (Hamburg Running) und Ibrahim Hofyani (Gymnasium Meckelfeld) durch. Schnellste Frau über diese 10,6 Kilometer war Sara Thiessen (54:36 min.).

Besonders beliebt: allein 278 Teilnehmer beim Roland-Witt-Familienlauf

Der mit 278 Sportlerinnen und Sportlern besonders stark besetzte Roland-Witt-Familienlauf über 4,5 Kilometer stand im Zeichen der Volksläufer aus der Gemeinde Seevetal. In der weiblichen Jugend gewann Amelie Albrecht (20:03 min.) vor Vereinskameradin Lea Wübbe (beide TSV Eintracht Hittfeld) und Svea Hennig (Gymnasium Hittfeld). Bei den Männern ging der Sieg an Bela Bornhöft (Gymnasium Meckelfeld/16:27 min.) vor Hannes Scheel (Blau-Weiss Buchholz) und Hermon Habteyohans (Eintracht Hittfeld).

Siegerehrung für die meldestärksten Gruppen mit Vertretern von Pokalgewinner Gymnasium Meckelfeld (Mitte), Gymnasium Hittfeld (links) und Grundschule Hittfeld (rechts).
Siegerehrung für die meldestärksten Gruppen mit Vertretern von Pokalgewinner Gymnasium Meckelfeld (Mitte), Gymnasium Hittfeld (links) und Grundschule Hittfeld (rechts). © TSV Eintracht Hittfeld | Hanna Steeneck

Der Wanderpokal der Sparkasse Harburg-Buxtehude für die größte Gruppe ging wie zuletzt an das Gymnasium Meckelfeld (143 Voranmelder). Dahinter sortierten sich das Gymnasium Hittfeld (106) und die Grundschule Hittfeld (100) ein.

Sparkassen-Heidjer-Cup wird am 18. Juni mit Buchholzer Stadtlauf fortgesetzt

„Wie viel Freude gerade die Schülerinnen und Schüler hatten, zeigte sich besonders bei der Pokalverleihung, aber auch bei den Siegerehrungen für die Kinderläufe“, sagte Organisator Heiner Steeneck. Der 26. HIT-felder Volkslauf ist für den 25. Mai 2024 geplant. Die diesjährige Volkslaufserie im Landkreis Harburg wird am Sonntag, 18. Juni, mit dem 24. Buchholzer Stadtlauf fortgesetzt.