Winsen/Fliegenberg. Oberliga und Verbandsliga beenden am Sonntag in Winsen die JMC-Saison 2023. Das besondere Augenmerk gilt einem Aufsteiger aus Fliegenberg.

Deutlich besser als erwartet läuft es 2023 für die Formation „Shakti“ der Tanzgemeinschaft (TG) Elbdeich. Schon vor dem Saisonabschluss – dem Heimturnier an diesem Sonntag, 4. Juni, in der Winarena in Winsen – hat der Aufsteiger den Klassenerhalt in der Verbandsliga sicher. Nach drei von vier Turnieren der Sportart Jazz/Modern und Contemporary (JMC) Dance steht „Shakti“ auf dem sehr guten dritten Gesamtplatz von neun Formationen.

18 Mannschaften des Deutschen Tanzsportverbands schließen ihre Saison ab

Nach einigen Jahren Pause richtet die TG Elbdeich wieder ein Formationsturnier aus. War zuletzt 2018 die Schulsporthalle in Stelle Ort des Geschehens, zieht es die Tänzerinnen vom Elbdeich diesmal nach Winsen. Weil auch die Oberliga Nord/Ost in der Kreisstadt aktiv ist, dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am Sonntag auf insgesamt 18 Mannschaften des Deutschen Tanzsportverbands freuen. In beiden Ligen ist es das Saisonabschlussturnier. Es geht also nicht nur um die Platzierungen in der Abschlusstabelle, sondern auch um den Auf- beziehungsweise gegen den Abstieg.

Shakti steigerte sich von Turnier zu Turnier: Vierter, Dritter, Zweiter

Die Mannschaft „Shakti“ vom Ausrichter TG Elbdeich war in der vergangenen Saison als Landesliga-Meister in die Verbandsliga aufgestiegen. Die von viel Motivation und Euphorie geprägten Trainingseinheiten zahlten sich beim ersten Turnier aus: in Schöningen erreichte Shakti Rang vier. Im Wochentakt folgten weitere Turniere.

In Berlin wurde man mit der Choreographie „Desire“ Dritter, in Wolfenbüttel ging es für Shakti noch weiter nach vorn. „Nach zwei sehr starken Durchgängen erreichte die Mannschaft einen wahnsinnigen zweiten Platz“, sagte Abteilungsleiterin Sina Beecken, die das Team zusammen mit Lotta Dittmer trainiert.

Für die meisten Tänzerinnen ist der Auftritt in Winsen das erste Heimturnier überhaupt. Entsprechend groß dürfte die Aufregung sein. „Wir als Ausrichter freuen uns bereits darauf, dem heimischen und anreisenden Publikum einen unvergesslichen Tag zu bereiten – mit viel Spaß, Spannung und Sportgeist“, sagt Sina Beecken.

Eintrittskarten nur an der Tageskasse, Einlass für Zuschauer ab 12 Uhr

Einlass in die Winarena, Bürgerweide 7, ist ab 12 Uhr. Um 12.30 Uhr beginnt das Turnier der Verbandsliga, um 15 Uhr folgt die Oberliga. Kurz nach 17 Uhr endet der Turniertag mit der Siegerehrung. Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse. Erwachsene zahlen zehn Euro (Einzelturnier) oder 15 Euro (Tagesticket). Schüler und Studierende sind für 8 bzw. 12 Euro dabei. Ein reichhaltiges Büfett steht allen Beteiligten offen. Weitere Informationen im Internet unter www.tgelbdeich.com oder bei Social Media.