Leichtathletik

Senioren der LG Nordheide: Alter schützt vor Medaillen nicht

Markus Steinbrück
Erfolgreicher Auftritt für die Seniorenläufer der LG Nordheide bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften (von links): Detlef Peters, Hans-Ulrich Maak, Walter Schmidt und Eckhard Kröger.

Erfolgreicher Auftritt für die Seniorenläufer der LG Nordheide bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften (von links): Detlef Peters, Hans-Ulrich Maak, Walter Schmidt und Eckhard Kröger.

Foto: LG Nordheide

Bei Landesmeisterschaften im Crosslauf gibt es zweimal Gold und zweimal Silber für die über 60-Jährigen. Auch ein Nachwuchsläufer überzeugt.

Winsen.  Mit ihrer Medaillenausbeute bei den gemeinsamen Crosslauf-Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen dürfen die Senioren der LG Nordheide mehr als zufrieden sein. Von den Titelkämpfen im emsländischen Lingen kehrten sie mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen zurück. Zu bewältigen war ein fairer, aber anspruchsvoller Rundkurs mit zwei fordernden Steigungen und einigen Wellen.

Mannschafts-Landestitel für das Seniorentrio Peters, Maak und Kröger

In ihren gut besetzten Altersklassen liefen Detlef Peters (Senioren M60) und Hans-Ulrich Maak (M65) über 6,3 Kilometer jeweils auf den zweiten Platz. Im Trio mit Eckhard Kröger, der in der M65-Einzelwertung den fünften Platz erreichte, war die Senioren-Mannschaft der LG Nordheide nicht zu schlagen und krönte sich zum Landesmeister der M60/65. Etwa zwanzig Jahre älter ist Walter Schmidt. Der 83-Jährige vom MTV Borstel-Sangenstedt setzte sich gegen einen Konkurrenten durch und wurde als Crosslauf-Landesmeister der Senioren M80 ausgezeichnet.

Auch Nachwuchsläufer Paul Magnus Tonecker gibt als Fünfter eine gute Figur ab

Im Nachwuchsbereich konnte Paul Magnus Tonecker (ebenfalls LG Nordheide) bei seiner ersten Freiluft-Landesmeisterschaft im Feld der 14- und 15-Jährigen gut mithalten. Etwa bis zur Hälfte des 2300 Meter langen Rennens hielt er sich in der Führungsgruppe auf, musste danach aber einige Kontrahenten, auch aus dem älteren Jahrgang 2008, ziehen lassen. Mit seiner Zeit von exakt neun Minuten im profilierten Gelände und dem fünften Platz unter 14 Teilnehmern der Schüler M14 war auch Paul Magnus Tonecker zufrieden.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport