Hittfeld. Nach einer Herz-Transplantation vor vier Jahren nimmt Ralf Struckhof aus Hittfeld an vielen sportlichen Wettkämpfen teil – mit Erfolg.

Wüsste man nicht, dass Ralf Struckhof ein transplantiertes Herz in sich trägt, man würde ihn für einen ganz normalen, äußerst sportlichen Mann halten. Der 53 Jahre alte Hittfelder fährt Rennrad, läuft, schwimmt und ist seit einem Jahr auch noch in die Abteilung Bogenschießen von Union Eckel aktiv. Und doch unterscheidet er sich von anderen Sportlern, denn Sport ist für ihn eine Art Lebenselixier und der Beweis, dass das Leben mit einem Spenderherz nicht grau und trist, sondern bunt, lebenswert und voller Hoffnung ist.

Bei den World Transplant Games Ende August in Newcastle konnte er diesen Beweis ganz offiziell erbringen. Vizeweltmeister im 5000-Meter-Race-Walk, Bronze im Darts-Wettbewerb, Platz sechs im 100 Meter Brustschwimmen und Platz sieben im Bogenschießen – die Ausbeute kann sich sehen lassen. „Ich bin unheimlich glücklich darüber“, freut sich der zweifache Familienvater.