Buxtehude. 19-Jährige hat starke Schmerzen bei Würfen und Überkopfaktionen. Buxtehudes beste Werferin konnte nur noch Abwehr trainieren.

In der vergangenen Saison war Annika Lott die erfolgreichste Werferin des Handball-Bundesligisten Buxtehuder SV. Vor zwei Wochen warf die 19-Jährige sechs Tore beim Auftaktsieg gegen die HSG Bad Wildungen. Lott spielte bereits unter starken Schulter-Schmerzen. Jetzt wird sie eine Operation für mehrere Monate ausbremsen.

„Ich habe schon seit etwa anderthalb Jahren Schulterschmerzen, manchmal stärker, manchmal schwächer“, sagt die abschlussstarke Rückraumspielerin. Es folgte eine Odyssee an Behandlungen und vermeintlichen Heilmethoden – nichts half der 19-Jährigen. „Ich bin mittlerweile beim fünften Arzt. Niemand konnte mir sagen, was ich genau habe. In den letzten Monaten haben die meisten Ärzte eine konservative Behandlung bevorzugt. Auch eine Eigenbluttherapie habe ich hinter mir“, berichtet Lott.