Winsen. Zwei Starterinnen aus Winsenverhelfen Mannschaft des Hannoveraner Verbandes zum Weltmeister-Titel.

Ein aufregender Moment für Laura Schuldt und Sarah Scheerer. Monatelang hatten sie sich gemeinsam mit Trainerin Hannah Westermann und ihrer Mannschaft auf diesen Tag vorbereitet. Im Kopf wurde immer wieder durchgerechnet: Reichen die Punkte für eine gute Platzierung? Dann wird es spannend, der Richter verliest die drei bestplazierten Jungzüchter-Verbände – und sie sind Weltmeister!

Überglücklich nehmen die Jungzüchter ihren Pokal entgegen. Als die Mannschaft des Hannoveraner Verbandes mit den Jungzüchtern vom Pferdezuchtverein Winsen (Luhe) am 18. Juli in Stadl-Paura Österreich anreisten, hatte wohl noch niemand damit gerechnet, dass sie mit drei Goldmedaillen wieder abreisen würden. Laura Schuldt (16) ist nun Jungzüchter-Einzelweltmeisterin der Junioren und in der Mannschaft. Ihre Teamkollegin, die 20 Jahre alte Sarah Scheerer, ist Weltmeisterin in der Senioren-Mannschaft. Und auch in der Gesamtmannschaftswertung sind Pferde-Jungzüchter des Hannoveraner Verbandes erstplatziert. Insgesamt setzten sie sich gegen 135 Teilnehmer aus zehn Nationen durch.