Hausbruch/Winsen. Weitspringer Marcel Schlage und Hochspringerin Jennifer Soetebier landen bei den deutschen Meisterschaften unter den besten Acht.

Das erste Mal bei einer deutschen Meisterschaft zu starten, ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Dieses Gefühl durfte Nachwuchsleichtathlet Marcel Schlage, Weitspringer von den Haubruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT), jetzt in Ulm bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U18 und U20 erfahren.

Eine Woche zuvor hatte das Talent des Jahrgangs 2002 bewiesen, dass er rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt in Form ist. Bei den norddeutschen Titelkämpfen in Hannover gewann Schlage nicht nur den U18-Titel, sondern stellte mit einer Weite von 6,87 Meter auch eine neue persönliche Bestmarke auf. Ulm konnte also kommen. Das Ziel für den Wettkampf: Erreichen des Finales. Dafür musste der Schützling von Trainer Daniel Neidhold nach den ersten drei Versuchen unter den acht besten Springern gelistet werden, um noch einmal drei Versuche machen zu dürfen.