Stove. Trotz hoher Temperaturen kamen 7200 Besucher zu den Trab- und Galopprennen auf die Grasrennbahn an der Elbe.

Etwa 7200 Zuschauer verfolgten am Sonntag das 145. Stover Rennen. Die Resonanz blieb damit etwas hinter den Erwartungen der Veranstalter zurück. Im vergangenen Jahr hatten 8200 Gäste den Weg auf die Grasrennbahn am Stover Strand gefunden, für die 2019er-Auflage hatte sich der Rennverein auf etwa 8000 Besucher eingestellt.

Der Grund für die vergleichsweise übersichtlichen Zuschauerzahlen, in besten Zeiten waren mehr als 10.000 Fans an die Elbe gepilgert, liegt auf der Hand: es ist die Hitzewelle der vergangenen Tage. „Das Wetter war einfach zu gut“, sagte Günther Porth, der Vorsitzende des Stover Rennvereins. „Wir hatten Temperaturen von über 30 Grad, das ist vielen Leuten zu heiß.“ So waren die schattigen Plätze unter den großen Bäumen der Innenbahn natürlich heiß begehrt.