Holm-Seppensen. Zum Jubiläum des Brunsberglaufs am 1. September in Holm-Seppensen haben sich die Veranstalter einige Besonderheiten einfallen lassen.

Die Heideblütenkönigin von Holm-Seppensen lief schon in Schärpe und Umhang mit, ebenso waren eine Weltmeisterin im Walken, ein Triathlon-Weltmeister auf der Sprintdistanz und der ehemalige Hamburger Marathonmeister Jon-Paul Hendriksen am Start. Ganz zu schweigen von den vielen Schülerinnen, Schülern und Familien. Der einzige Berglauf im Landkreis Harburg gehört sicherlich zu den attraktivsten Veranstaltungen innerhalb der Volkslaufserie um den Sparkassen-Heidjer-Cup. Am Sonntag, 1. September 2019, dürfen sich die Organisatoren des SV Holm-Seppensen auf die Schulter klopfen lassen – und das völlig zu Recht. Denn der Brunsberglauf feiert ein kleines Jubiläum, er wird zum zehnten Mal ausgetragen.

Ein Kuss von der Heideblütenkönigin für den ersten Bezwinger des 129 Meter hohen Brunsberges – diese originelle Belohnung für den strapaziösen Anstieg hatte am 29. August 2010 zur gelungenen Premiere des Brunsberglaufs beigetragen. Insgesamt 771 Teilnehmer folgten vor neun Jahren dem Ruf des Berges.