Buxtehude. Mit gerade einmal 18 Jahren hat Pelle Fick aus Buxtehude einen Einjahresvertrag beim Handball-Zweitligisten unterschrieben.

Handball-Export-Stadt Buxtehude: Nach Dominik Axmann (19), der bereits 2018 den Sprung in den Profi-Kader des Handball Sport Vereins (HSV) Hamburg schaffte, läuft in der kommenden Spielzeit ein weiterer Buxtehuder für den Zweitligisten auf. Pelle Fick (18) erhielt Anfang Mai als einziger Spieler seines Jahrgangs einen Profi-Vertrag bei den Hamburgern. In der vergangenen Saison durfte der Rechtsaußen bereits einige Male Zweitliga-Luft schnuppern.

„Ich bin damals über meinen Vater und meinen Bruder zum Handball gekommen“, erinnert sich der 18-Jährige. Sowohl sein 2012 verstorbener Vater Andreas, als auch Bruder Lou spielten beim Buxtehuder SV Handball. „Also habe ich mit fünf Jahren auch angefangen“, erzählt er. Mit 16 folgte schließlich der Wechsel in die A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft des HSV Hamburg. Im ersten A-Jugend-Jahr spielte er gemeinsam mit BSV-Kumpel Dominik Axmann.