Harburg
Schulsport

Grundschule Emmelndorf ist Nummer eins in Niedersachsen

Rabea Scheidat (von links, Sparkasse Harburg-Buxtehude), Martina König (Schulleiterin) und Andrea Sperling (Sportlehrerin) von der Grundschule Emmelndorf.

Rabea Scheidat (von links, Sparkasse Harburg-Buxtehude), Martina König (Schulleiterin) und Andrea Sperling (Sportlehrerin) von der Grundschule Emmelndorf.

Foto: KSB Harburg-Land

97 Prozent aller Erst- und Zweitklässler erwarben 2018 das Sportabzeichen. Keine andere Schule schaffte eine bessere Quote.

Emmelndorf.  Zur Förderung eines gesunden Schul- und Freizeitsports bieten das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund (LSB) Niedersachsen seit einigen Jahren gemeinsam den Sportabzeichen-Schulwettbewerb an. Die Grundschule Emmelndorf hat im Sportabzeichenjahr 2018 den ersten Platz in der Wertungsgruppe B belegt.

In dieser Kategorie sind Grundschulen mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 und 2 gelistet. Schulleiterin Martina König und Sportlehrerin Andrea Sperling freuen sich über ein Preisgeld von 700 Euro

700 Euro Preisgeld werden für neue Sportmaterialien investiert

Die Sportabzeichen der Grundschüler wurden bei einem Sportfest in Kooperation mit dem TuS Fleestedt abgenommen. 97 Prozent aller Erst- und Zweitklässler in Emmelndorf haben das Sportabzeichen erworben. „Das Sportfest findet alle vier Jahre statt und ist mit einem großen logistischen Aufwand verbunden. Es macht aber allen Beteiligten immer viel Spaß macht“, sagte Andrea Sperling.

Den Auswertungsbogen hatte die Sportlehrerin ohne große Erwartungen an den Kreissportbund Harburg-Land geschickt. Umso größer war die Freude, als die Nachricht über den Sieg auf Landesebene kam. „Das Geld können wir in neue Sportmaterialien für die Kinder investieren“, berichtete die Schulleiterin Martina König.

Sparkassen-Finanzgruppe ist Partner des Sportabzeichen-Wettbewerbs

Rabea Scheidat, Leiterin des Beratungscenters Hittfeld der Sparkasse Harburg-Buxtehude, und Anika Sander vom Kreissportbund überreichten bei einer kleinen Feierstunde die Urkunde. Der Sparkassenverband Niedersachsen ist seit 2018 Partner des Sportabzeichen-Schulwettbewerbs.