Wilhelmsburg/Orlando. Die Cheerleading-Formation des Basketball-Erstliga-Aufsteigers belegt bei den Weltmeisterschaften in den USA den siebten Platz.

„Das war eine WM mit vielen Höhen und Tiefen“, sagte Katja Baumgärtner. Gemeinsam mit Janice Fabian trainiert sie das Hamburg Towers Danceteam, das normalerweise bei den Heimspielen der Hamburg Towers in der Arena im Wilhelmsburger Inselpark für Stimmung sorgt. Die erfolgreichsten Wochen der von ihnen unterstützten Basketballer, die als Meister der 2. Bundesliga ProA gerade den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft haben, haben die jungen Damen allerdings nicht hautnah miterlebt.

Die Cheerleaderinnen tanzten auf einer deutlich größeren Bühne – bei den Weltmeisterschaften (IASF Dance Worlds) in Orlando/Florida. Im Finale reichte es für die Hamburger Gruppe zum siebten Platz. Für viele Tänzerinnen war es der letzte gemeinsame Auftritt.