Buxtehude. Der Windsurfer fühlt sich nach seiner Verletzung am Zeh wieder fit. In dieser Saison hat er Sylt im Blick.

Der Buxtehuder Nachwuchssurfer Luca Müller hat ein Problem. Rund einen Meter hohe Wellen schlagen gegen sein Surfbrett. Müller ist anderthalb Kilometer weit vom Strand entfernt, bei der letzten Testfahrt vor dem zweiten Lauf zur Deutschen Windsurfing-Meisterschaft in Zinnowitz (Usedom) herrschen harte Bedingungen. Eine dieser hohen Wellen trifft sein Surfbrett, der Buxtehuder rutscht aus der Fußschlaufe.

An der messerscharfen Finne unter dem Brett schneidet er sich den Zeh bis zum Knochen auf. Die anderthalb Kilometer zurück zum rettenden Strand erscheinen ihm endlos, sein Fuß blutet stark. „Kurz nachdem der Unfall passiert ist und ich auf dem Weg zurück zum Strand war, habe ich gedacht, dass ich in Zukunft nicht mehr surfen kann“, erinnert sich der Estestädter. Am Strand angekommen, wird Luca Müller sofort ins Krankenhaus gebracht. Mit drei Stichen wird die Wunde am Zeh genäht, die Saison 2018 ist für das Nachwuchstalent allerdings gelaufen.