Neugraben. Immer weniger Sportler melden für die drei Wettbewerbe des Cups. Der anstehende Frühjahrs-Halbmarathon der HNT ist dagegen ungefährdet.

855 Teilnehmer am Hamburger Halbmarathon durch das Alte Land – diesen Rekord gab es 2005. Von solchen Zahlen können die Organisatoren von der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) heute nur noch träumen. Wenn am Sonntag um 10 Uhr der Startschuss zum Frühjahrsmarathon 2019 fällt, rechnet der neue Abteilungsmanager und sportlicher Leiter der Leichtathleten des Vereins, Daniel Neidhold, mit etwa 350 Startern.

Exakt 341 Anmeldungen lagen bis zum Meldeschluss vor. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag im Wettkampfbüro, das um 7.30 Uhr öffnet, in der CU Arena bis kurz vor dem Start noch möglich. „Erfahrungsgemäß machen etwa 100 Läufer von der Möglichkeit einer spontanen Anmeldung Gebrauch. Aber auch nicht alle, die sich online angemeldet haben, gehen auch tatsächlich an den Start“, begründet Daniel Neidhold seine vorsichtige Schätzung.