Eyendorf. Mit dem 22:20 gegen Embsen hält das Team den Tabellennachbarn auf Distanz. Krause steigt in der kommenden Saison als Trainer ein.

Wenn man es ganz eng sehen will, haben die Handballer des MTV Embsen gleich zwei Niederlagen kassiert. Das Spitzenspiel der Landesliga Lüneburg verlor der Zweitplatzierte Embsen mit 20:22 (9:14) beim Tabellenführer MTV Eyendorf. Und dann war da noch die Sache mit dem neuen Trainer. Am Abend des Spitzenspiels in der Gerhard-Langer-Halle wurde bekannt, dass Marcus Krause in der kommenden Saison die Herren des MTV Eyendorf trainieren wird. Er tritt die Nachfolge von Uwe Richter an, der sein Engagement nach zwei Jahren aus persönlichen Gründen beenden wird – am liebsten natürlich mit dem Wiederaufstieg in die Verbandsliga Niedersachsen.

Krause griff lange Jahre für den MTV Eyendorf zum Handball, erlebte glorreiche Zeiten in der Oberliga und Verbandsliga. 2015 zog er sich aus der Ersten Herren zurück, spielt heute noch beim HV Lüneburg in der Dritten Herren. Parallel zu den eigenen Aktivitäten trainiert er seit vielen Jahren Jugendmannschaften, dazu acht Jahre lang die Oberliga-Damenmannschaft des MTV Embsen. Der 37 Jahre alte Familienvater wohnt in Embsen. Weil auch Embsens Herrentrainer Torsten Doberass im Sommer aufhören wird, liegt die Frage nahe, ob Marcus Krause nicht auch eine Anfrage vom MTV Embsen erhalten habe. „Doch habe ich“, erzählt der neue Coach, „aber Markus war schneller.“