Buchholz. Männliche A-Jugend des Uhlenhorster HC gewinnt den Titel gegen Mülheim. Zuvor waren das Team in der Nordheide erfolgreich gewesen.

Mit jeder Menge Lob für die Organisation und das sportliche Niveau war die nordostdeutsche Hockeymeisterschaft der männlichen A-Jugend vor zwei Wochen in Buchholz bedacht worden. Nun hat der von Buchholz 08 ausgerichtete Titelkampf nachträglich eine weitere Aufwertung erfahren. Die drei Erstplatzierten des zweitägigen Turniers im Schulzentrum am Kattenberge trumpften auch bei der deutschen Meisterschaft in Neunkirchen im Saarland groß auf.

Sowohl der Uhlenhorster HC und der Club an der Alster aus Hamburg als auch die Zehlendorfer Wespen aus Berlin zogen in das Halbfinale ein. Nach hauchdünnen Erfolgen im Halbfinale und im Endspiel war der nordostdeutsche Meister schließlich auch der deutsche Meister: die 2000 und 2001 geborenen Jungs vom Uhlenhorster HC setzten sich die Krone auf. „Das zeigt, welche außergewöhnliche Hockey-Qualität in Buchholz geboten wurde. Drei der vier besten deutschen A-Jugend-Mannschaften waren bei uns“, sagte Hauptorganisator Volker Everts.