Buchholz. Mit insgesamt sieben Medaillen sind die Sportlerinnen aus der Nordheide beim internationalen Wettkampf in Eisenberg erfolgreichstes Vereinsteam.

Dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze – das ist die eindrucksvolle Ausbeute der Buchholzer Aerobicturnerinnen beim ersten internationalen Wettkampf der Saison im thüringischen Eisenberg. Dort gingen beim 10. Clubmeeting 370 Starter aus 19 Vereinen aus Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz an den Start. Blau-Weiss Buchholz stellte zum ersten Mal Wettkämpferinnen in gleich elf Kategorien.

Die jüngsten Turnerinnen starteten in einem sehr starken internationalen Teilnehmerfeld, entsprechend groß war die Nervosität vor so einem ersten wichtigen Wettkampf. Maivi Fuchs wurde 17. im Einzel in der Altersklasse (AK) 9-11 und das Trio mit Annelie Both, Maivi Fuchs und Emma Eggenstein holte sich einen siebten Platz. Umso größer war die Freude bei Emma (AK 6-8), die es als einzige deutsche Starterin der unter 12-Jährigen aufs Podium schaffte und sich die Silbermedaille sicherte.