Buxtehude. Zusätzlich zur Rallycross-EM und GRC Europe findet auf dem Estering in Buxtehude auch ein Rennen zur Belgischen Meisterschaft statt.

Die Rallycross-Fans dürfen sich freuen: Der Automobil Club Niederelbe (ACN) veranstaltet in diesem Jahr zusätzlich zur bereits geplanten Rallycross-Europameisterschaft und den Finalläufen der neu gegründeten Rennserie Global Rallycross Europe (GRC) auch einen Lauf zur Belgischen Rallycross-Meisterschaft. Der Rallycross-Pilot und ACN-Vorsitzende Andreas Steffen aus Buxtehude möchte bei jedem der drei geplanten Heimrennen an den Start gehen.

Rückblick: Vor wenigen Monaten stand der ACN rund um Andreas Steffen vor einer schweren Entscheidung. Gerade noch hatten mehr als 20.000 begeisterte Rallycross-Fans bei der FIA Rallycross-WM Stars wie Mattias Ekström oder Sébastien Loeb auf der Traditionsstrecke bejubelt. Im Hintergrund brodelte es jedoch bereits. WM-Vermarkter IMG Motorsport stellte Pläne für eine rein elektrische Rallycross-WM vor, viele Fans reagierten empört. Rallycross ohne lärmende Verbrennungsmotoren? Ohne den gewohnten Geruch nach Benzin und Gummi? Für viele Zuschauer undenkbar.