Die Vorbereitungsarbeiten von zwei Jahren waren nötig, ehe die Radsportabteilung des Harburger TB verkünden konnte: „Die deutsche Straßenmeisterschaft der Senioren-Radsportler wird am 5. Juli am Sinstorfer Weg gestartet.“

Harburg. Peter Junghülsing, der Radsport-Abteilungsleiter, hob hervor, dass der HTB stolz darauf sei, in Harburg wieder eine deutsche Meisterschaft ausrichten zu können. „Wir hoffen, dass dies wenigstens auch auf der anderen Elbseite wahrgenommen und gewürdigt wird“, sagte er. In dieser Aufforderung und der mitklingenden Kritik steckt inzwischen eine olympische Dimension. Der Radsport in Harburg und seinem Umland meldet den Anspruch an, auch für Wettkämpfe um olympisches Gold in die Planungen der Hansestadt mit einbezogen zu werden.

„Wir hatten gehofft, den Ehestorfer Weg für Start und Ziel auswählen zu können“, sagte Cheforganisator Karl-Heinz Knabenreich, der mit seinen Helfern dort vor acht Jahren die Nachwuchs-DM veranstaltet hatte. Die Strecke rund um den Ehestorfer Weg aber wurde dem HTB verwehr. Auch die Variante mit der Bremer Straße kam nicht in Frage, weil dort Baustellen sind. Nach vielen Besichtigungen und Verhandlungen mit Behörden, Polizei und dem Hamburger Verkehrs-Verbund (HVV) heißt der Kompromiss jetzt Sinstorf. „Wir haben einen anspruchsvollen Rundkurs ausgewählt“, bestätigte Mitorganisator Uwe Varenkamp, der auch das Jedermann-Rennen bei den Vattenfall-Cyclassics organisiert. „Es ist eine hügelige Strecke. Die Schlüsselstelle wird wohl der Feuerberg sein. Da ist eine Steigung von 300 Metern. Wenn die Aktiven glauben, es geschafft zu haben, kommt noch ein Anstieg.“ Was alles berücksichtigt werden muss, erfuhren die Organisatoren, als sie den ersten Start für 9 Uhr am Sonntag ansetzten. „Um diese Uhrzeit holen wir unseren neuen Schützenkönig ab“, meldeten sich die Marmstorfer Schützen zu Wort. „Wir verschieben unseren Start auf 9.30 Uhr“, sagte Knabenreich, „wir sind mit den Schützen überzeugt, dass wir uns mit beiden Veranstaltungen ergänzen.“

Am 5. Juli werden mehr als 300 Senioren-Radsportler aus allen Teilen Deutschlands in Sinstorf erwartet. Es werden drei deutsche Meister ausgefahren: 9.30 Uhr Senioren über 61 Jahre (45 Kilometer), 11.30 Uhr Senioren über 51 Jahre (70 km) und 13.30 Uhr Senioren ab 41 Jahre (100 km). Damit der Rundkurs nicht komplett abgesichert werden muss, und Anwohner mit ihren Autos fahren können, ist vereinbart, zwischen jedem Rennen eine Stunde Pause zu machen.

Um sich bei den Planern in Hamburg für die Olympischen Spiele ins Gespräch zu bringen, wurde Rückschau gehalten. Die großen Rennen um den Phoenix-Pokal in den 50er-Jahren, die Jugend- und Junioren-DM 1980 an der Triftstraße, 1987 für Frauen und Mädchen, 1995 die Straßen-DM der Amateure und 2007 erneut die Nachwuchs-DM. „Bei den Planungen für Olympia sollte der Süden für zwei Radsport-Entscheidungen berücksichtigt werden“, sagte Knabenreich, „für das Straßenrennen und Einzelzeitfahren.“