Mit 105:63 gegen Bürgerfeld zurück auf Tabellenplatz fünf in der 1. Regionalliga Nord

Stade. In Sportlerkreisen wird in solch einem Fall von einem Blow-Out-Sieg gesprochen. Mit sage und schreibe 105:63 setzten sich die Basketballer des VfL Stade in 1. Regionalliga Nord gegen den bereits als Absteiger feststehenden Bürgerfelder TB durch und erobert damit den fünften Tabellenplatz zurück. Vor 250 Zuschauern in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums dominierte die Mannschaft von Benka Barloschky das Spielgeschehen fast ständig.

„Wir haben das Spiel zu Anfang auf die leichte Schulter genommen“, hatte Barloschky troztdem etwas zu kritisieren, „in so einer Begegnung besteht die Gefahr, sich dem Niveau des Gegners anzupassen.“ Um dies zu verhindern reagierte der Coach prompt mit einer Auszeit und rüttelte seine anfangs in Rückstand liegenden Spieler wach. Danach gingen die ersten drei Spielabschnitte allesamt an die Stader (24:15, 34:7, 24:14). Lediglich im letzten Viertel vergab die Mannschaft wieder einige Chancen und so sollte die magische 100-Punkte-Marke erst eine Minute vor Schluss durch einen Korbleger von Florian Bunde (9 Punkte) geknackt werden. Zuvor bot der VfL mit spektakulären Aktionen eine tolle Show. Insbesondere Martin Kemp spielte sich in die Herzen der Stader. Neben seinen 15 Punkten (3 Dreier), sieben Steals und drei Assists, lieferte der Aufbauspieler so manches Kunststück für die Galerie. „Martin hat seine Qualitäten heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte Barloschky nach der Partie, „was mich aber noch mehr freut ist, dass sich heute alle Spieler präsentieren konnten und ihre Minuten auf dem Feld effizient genutzt haben.“ Die jungen Karim El-Sayed, Lukas Maciejewski und Torben Wendt fügten sich nahtlos ein.