Ernüchterung beim Fußball-Oberligisten nach 1:2 gegen Spelle

Drochtersen. Auch in Kehdingen wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Aufstiegsaspirant SV Drochtersen/Assel kassierte eine überraschende 1:2 (1:0)-Niederlage gegen den SC Spelle/Venhaus in der Fußball-Oberliga Niedersachsen. Obwohl die Gäste bereits im ersten Durchgang mehrfach ihre Torgefährlichkeit andeuteten und die Abwehr der Hausherren vor rund 500 Zuschauern ins Wanken brachten, verlief die Partie zunächst nach Plan für den Favoriten. Denn Sekunden vor dem Pausenpfiff schüttelte Alexander Neumann seine Gegenspieler auf der Außenbahn ab und schaufelte den Ball von der Grundlinie gefühlvoll in die Gefahrenzone. Dort war Danny-Torben Kühn zur Stelle und erzielte mit einem platzierten Kopfball den Führungstreffer für den Spitzenreiter. „Das war eigentlich ein Tor zum günstigsten Zeitpunkt“, befand Drochtersens Vereinschef Rigo Gooßen, „doch Spelle/Venhaus hat schon vor der Pause mehrfach angedeutet, wozu es in der Lage ist.“

Auch nach dem Seitenwechsel brachten die Hausherren ihren Gegner durch Stockfehler und unnötige Ballverluste immer wieder ins Spiel und beschworen brenzlige Spielsituationen herauf. Eine davon führte in der 59. Minute zum Ausgleich. Henry Sung ließ im Strafraum sein Bein stehen und provozierte so einen Elfmeter, den Sascha Wald zum 1:1 verwandelte. Der Strafstoß war zwar umstritten (Gooßen: „Den pfeift nicht jeder“), aber beileibe keine Fehlentscheidung des Unparteiischen. In der Folgezeit verloren die Kehdinger immer mehr den Faden und leisteten sich Ballverluste und Stockfehler wie selten. Auch die hoch in den Strafraum gespielten Bälle sorgten nicht für Gefahr. „Spelle hat kaum etwas zugelassen und wir haben die zweiten Bälle nicht erkämpft“, nannte Gooßen einen Grund für die Niederlage, die Florian Hoff in der 74. Minute nach einem erneuten Ballverlust der Drochtersener im Mittelfeld perfekt machte. Sören Behrmann hatte kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich auf dem Fuß.