Für die Handballfrauen der SGH BW Rosengarten-Buchholz naht die Zeit der Entscheidungen.

Buchholz. Das Heimspiel der Luchse am Sonnabend zum ungewöhnlich frühen Beginn um 18 Uhr in der Nordheidehalle gegen den Tabellenvorletzten SV Allensbach ist bereits das drittletzte Heimspiel in der 2. Bundesliga. Mit dem nahenden Ende der Saison rückt auch der Zeitpunkt näher, an dem sich Rosengarten in der Aufstiegsfrage entscheiden muss. Vielleicht erfahren die Zuschauer ja schon nach dem Spiel gegen Allensbach, ob der Verein den Sprung in die 1. Bundesliga wagen will.

Ein Selbstgänger wird die Partie Erster gegen Vorletzter wohl nicht werden. Die „Hühner“, wie sich die Handballfrauen vom Bodensee selbst nennen, haben zuletzt durch zwei Heimsiege (21:20 gegen HC Rödertal und 29:23 gegen Bensheim-Auerbach) aufhorchen lassen. Auch die Niederlage davor beim TV Beyeröhde war mit 21:23 eine unerwartet knappe Angelegenheit. Im Hinspiel gegen die Luchse zeigte Allensbach sich von der besten Seite, führte zur Pause 17:12, am Ende siegte Rosengarten aber doch mit 31:26. SGH-Trainer Steffen Birkner kann bis auf Laura Schultze auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Zum gemeinsamen „Abschlusstraining“ mit Torwandwerfen laden die Luchse ihre Fans am Sonnabend von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr nach Klecken in den Rewe-Markt Burmeister ein.