Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Fast ein halbes Jahr vor dem Turnier ist das Starterfeld für den Elbmarsch-Handball-Cup 2015 so gut wie komplett.

Stove. Zugesagt haben der Bundesliga-Tabellenführer, Pokal-Halbfinalist und Europapokal-Viertelfinalist Buxtehuder SV, der Bundesligist SV Garßen-Celle und die auf dem Weg in die Erste Bundesliga befindlichen Lokalmatadoren von der SGH BW Rosengarten-Buchholz. Als vierter Top-Verein für das Frauen-Vorbereitungsturnier am Sonnabend, 22. August 2015, in der Elbmarschhalle in Stove ist der Bundesligavierte VfL Oldenburg angefragt. „Mir fehlt noch die endgültige Zusage, die ich kurzfristig erwarte“, sagt Direktor Jörn Stolle von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, die das Handballturnier gemeinsam mit den wir-leben-Apotheken maßgeblich unterstützt.

Im letzten Jahr verfolgten 400 Fans den 36:35-Endspielsieg des VfL Oldenburg gegen den Buxtehuder SV und den ersten Einsatz von Emily Bölk im Trikot der Ersten Damen.