Landesliga-Fußballer verlieren mit 1:2 beim FC Hagen/Uthlede. Treubund 2:2 gegen Güldenstern

Drenhhausen. Das haben sich die Fußballer von Eintracht Elbmarsch ganz anders vorgestellt. Die letzten Wochen hatten sie sich unter anderem mit einem Trainingslager auf Mallorca auf den Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Lüneburg vorbereitet. Das erhoffte Startsignal zur Aufholjagd blieb im ersten Spiel des neuen Jahres allerdings aus. Stattdessen setzte es eine 1:2 (1:2)-Auswärtsniederlage beim FC Hagen/Uthlede.

Von Anfang an waren die Gastgeber aggressiver und präsenter und konnten die Eintracht-Kicker beeindrucken. Bereits nach vier Minuten wurde Keeper Thomas Zwer von Tjark Seidenberg aus spitzem Winkel überwunden. „Erst danach sind wir wach geworden“, berichtet Ligamanager Philipp Meyn. In der 23. Minute gelang Finn Baltzer der 1:1-Ausgleich. Zunächst verpasste Marvin Mißfeld einen langen Flankenschlag von Chuck Bödder. Baltzer war zur Stelle und setzte den Abpraller aus 20 Metern über den etwas zu weit vor seinem Tor stehenden Hagen-Keeper in die Maschen. Das Glücksgefühl hielt nur sieben Minuten. Aus einem Gewühl im 16-Meter-Raum heraus schaltete André Stüssel am schnellsten und schob zum 2:1 für Hagen/Uthlede ein.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte Kampf das Geschehen. Die größte Ausgleichschance verpasste Christian Spill (83.) für die Eintracht. Auf der anderen Seite verhinderte der eingewechselte Niklas Hackstein mit zwei Rettungsaktionen hintereinander (88.) das 1:3. „Die Euphorie ist nicht weg“, sagte Philipp Meyn. „Wir werden das Spiel am Dienstag analysieren, den Blick nach vorn richten und uns den Schwung nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Osterholz holen.“

Als Max Hartmann in der ersten Minute der Nachspielzeit das 2:1 für den MTV Treubund Lüneburg erzielte, wähnten sich die Spieler und Fans im sicheren Hafen, hatten gedanklich schon drei Punkte verbucht. Doch die Gäste von der TuS Güldenstern Stade kamen noch einmal zurück. Einen Freistoß von der Nähe der Eckfahne brachten sie so gefährlich in den Treubund-Strafraum, dass Moris Kaiser mit der letzten Aktion des Spiels zum 2:2 -Endstand treffen konnte (90.+2.). Die frühe Lüneburger Führung hatte Dominik Fornfeist nach drei Minuten erzielt, Jannik Peters für den Tabellenvorletzten aus Stade ausgeglichen (59.).

Der Tabellenzweite TuS Harsefeld gewann sicher mit 3:0 gegen Schlusslicht TuS Neetze. Die SV Eintracht Lüneburg unterlag auswärts dem Spitzenreiter Heeslingen mit 0:2.