Zweitliga-Tabellenführer SGH BW Rosengarten-Buchholz besiegt den TSV Haunstetten mit 32:20

Buchholz. Vor dem Heimspiel gegen den TSV Haunstetten war Trainer Steffen Birkner irgendwie angespannter als sonst. Die ganze Woche über hatte der Handballcoach des Zweitliga-Tabellenführers SGH Blau-Weiss Rosengarten-Buchholz seine Spielerinnen auf den Gegner aus Bayern vorbereitet. Alle Anspannung war umsonst, schon nach elf Minuten war die Partie praktisch entschieden. Die Gastgeberinnen legten vor 700 Zuschauern in der Nordheidehalle einen 10:1-Lauf hin. „Ich habe viel mehr Gegenwehr erwartet“, sagte Birkner erstaunt und freute sich, dass seine Handballerinnen nicht locker ließen und deutlich mit 32:20 (18:9) gewannen.

Steffen Birkner nutzte die Überlegenheit seines Teams aus, um einigen seiner Spielerinnen wie Lisa Prior, Sabine Heusdens, Nicole Steinfurth und Lareen Gräser eine Pause zum Durchschnaufen zu geben. „Wir haben in der Schlussphase sozusagen mit halber Kraft gespielt“, sagte der Luchse-Trainer. In seinen Gedanken spielte schon das nächste schwere Auswärtsspiel beim HC Rödertal eine Rolle. Nach dem Trainerwechsel überraschten die Dresdenerinnen mit guten Ergebnissen, verloren jetzt aber beim Vorletzten in Allensbach. „Da müssen wir hochkonzentriert sein“, sagte Steffen Birkner.

Trotz des deutlichen Vorsprungs ließen die Luchse noch viele Chancen liegen. Der Trainer wollte aber nicht auf hohem Niveau jammern, lobte seine Damen auch für viele sehenswerte und schön herausgespielte Tore. Sabine Heusdens (8/1) sowie die jeweils fünffachen Torschützinnen Lisa Prior und Nicole Steinfurth trafen noch mit am besten. Verlassen konnte sich die SGH BW Rosengarten-Buchholz auf die beiden Torhüterinnen Svenja Louwers und Jennifer Knust, die in ihrer unterschiedlichen Art eines der besten Zweitligagespanne sind.

Unabhängig von der Klassenzugehörigkeit wird in Buchholz am Kader für die kommende Saison gebastelt. Mit Sarah Lamp und Isabell Kaiser haben zwei weitere Spielerinnen ihre Verträge verlängert. Neu dazu kommen wird die junge Linksaußenspielerin Katharina Naleschinski vom TSV Travemünde. Alle Verträge sind unabhängig von einem möglichen Erstligaaufstieg, über den die SGH Rosengarten-Buchholz bis Mitte März entscheiden will.