Oberliga-Fußballer werden zum 12. Mal mit Fairnesspreis des Hamburger Fußballverbandes belohnt

Buchholz. Eine große Überraschung war es nicht, dass wieder die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 mit dem Sparda-Bank – freundlich & fair – Preis ausgezeichnet wurden. Die Buchholzer Fußballer sind seit Jahren abonniert auf diesen Preis, waren erst zwei Mal in den sieben Jahren seit der Rückrunde der Saison 2007/2008, in der erstmals die fairste Mannschaft unter dem Dach des Hamburger Fußballverbandes (HFV) ermittelt wurde, nicht der Preisträger.

Gleich der erste Sparda-Bank – freundlich & fair – Preis ging an die Kicker aus der Nordheide, die jetzt bereits insgesamt 36.000 Euro durch ihr vorbildliches und faires Verhalten auf dem Fußballplatz für die Mannschaftskasse erhalten haben. Fairness hat sich für die Buchholzer also ausgezahlt. Das Preisgeld bildet regelmäßig den Grundstock für die Mannschaftsausfahrt in der Sommerpause.

Insgesamt 20.000 Euro wurden wieder an die Siegervereine ausgeschüttet. HFV-Präsident Dirk Fischer würdigte in seiner Begrüßungsrede besonders den zum Saisonende scheidenden Thomas Titze, der es geschafft habe, als Trainer mit seiner Mannschaft zum zwölften Mal den Fairnesspreis zu gewinnen, und das in einer kampfbetonten Sportart wie Fußball.

Insgesamt 14 Fußballmannschaften wurden ausgezeichnet. Die Buchholzer Fußballer konnten nicht zur Preisverleihung ins Steigenberger Hotel fahren, sie mussten zur gleichen Zeit im Oberliga-Südderby beim FC Süderelbe antreten. Die Belohnung für sportliches Verhalten in Höhe von 3000 Euro nahm Liga-Manager Simon Beecken stellvertretend für die Nordheide-Kicker entgegen.