Zum letzten Spiel in der Hauptrunde der Volleyball-Bundesliga machen sich die Frauen des VT Aurubis auf die Reise zum Köpenicker SC.

Neugraben. Der will es in seiner Ballsporthalle noch einmal richtig krachen lassen, egal ob der Abstieg noch abgewendet werden kann oder nicht. Vor Spielbeginn um 17.30 Uhr ist ein buntes Vorprogramm mit Livemusik, Autogrammstunde und jede Menge Action geplant.

Die Chance, vor dem letzten Spieltag noch den Abstiegsplatz zu verlassen, hat Köpenick bei einer 0:3-Niederlage gegen die Roten Raben Vilsbiburg verpasst, kann dieses Ziel aber immer noch mit einem Sieg gegen die Hamburgerinnen erreichen. Die Gastgeberinnen werden daher gegen Aurubis alle Kräfte mobilisieren, um sich die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Im Duell beim Tabellenelften geht es für VT Aurubis Hamburg um Platz neun oder zehn in der Abschlusstabelle. An der Ausgangssituation für die Pre-Play-offs ändert das aber nicht viel. In jedem Fall müssen die Hamburgerinnen zunächst auswärts antreten und bei einem möglichen Entscheidungsspiel ebenfalls. Lediglich der Gegner kann sich durch den Tabellenplatz noch ändern und damit auch die Terminansetzung, weil die Roten Raben Vilsbiburg als möglicher Kontrahent auch noch im europäischen Challenge-Cup aktiv sind.

VT Aurubis Hamburg hatte sich im Hinspiel gegen Köpenick in der CU Arena mit 3:0 relativ deutlich durchsetzen können. Die Spielerinnen von Hamburgs Coach Dirk Sauermann haben zuletzt gegen den Tabellenersten Dresdner SC Selbstvertrauen getankt. Mit einer über weite Strecken auf Augenhöhe geführten Partie rissen sie ihre Zuschauer von den Sitzen.